Donnerstag, 31. Dezember 2015

Vorbei.

Das Jahr geht heute zu Ende - zumindest seit 153 v. Chr., als die Römer beschlossen, den Jahresanfang vom 1. März auf den 1. Januar zu verlegen, wo doch schließlich schon die alten Germanen zu diesem Zeitpunkt immer ihre Feuer-Feste feierten. Kirchlich wurde der 31. Januar als letzter Tag des Jahres allerdings erst im Jahr 1582 bei der Gregorianischen Kalenderreform festgelegt, weil das so praktisch mit dem Tod des Papstes Silvester I. zusammenfiel.* Zwar endet das eigentliche Kirchenjahr bereits am Abend vor dem ersten Adventssonntag, aber da es sich bewährt hat, kirchliche Feste mit traditionell heidnischen der Bevölkerung zusammenzulegen um ihre Popularität zu steigern, wird der kalendarische Jahreswechsel heute auch in den meisten Kirchen gefeiert. Außerdem musste man sich ja zwangsläufig irgendwann auf ein Datum einigen, sonst kämen doch alle Steuereintreiber und Buchhalter fürchterlich durcheinander.
Ob nun kirchlich, heidnisch oder weltlich - traditionell blickt man am Ende des Jahres zurück auf das Gewesene, auf das Schöne und Funkelnde, das Ergreifende und Berührende, aber auch auf das Holprige, das Traurige und das sehr Schmerzliche. Von all dem gab es dieses Jahr für uns reichlich und ich hoffe und wünsche mir sehr, dass das kommende Jahr mehr von Ersterem und deutlich weniger von Letzterem bereithält. Ein kleiner Blick zurück... dieses Jahr ohne Worte.
  

http://dieraumfee.blogspot.de/2015_01_01_archive.html
  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Ein Klick auf den Monatsnamen führt euch zu den jeweiligen Posts.


Auch dieses Jahr werden wir wieder mit heidnischem Ausräuchern vor Mitternacht und mit mächtig Krach und Feuerwerk die bösen Geister des alten Jahres vertreiben und die guten des neuen willkommen heißen. Wir werden Vergänglichkeit und Neuanfang feiern, Bitte und Dank anbringen und an all die Menschen denken, die nicht mehr bei uns sein können im kommenden Jahr. Abschied und Willkommen.
Habt Dank für ein weites Jahr von inzwischen insgesamt vier, das ihr bei mir zu Besuch wart. Ich hoffe, wir sehen uns im neuen Jahr wieder. Möge es für euch voller Leben, Lachen und Liebe sein, funkelnd und strahlend, klangvoll, duftend, glücklich und herzerwärmend. Passt auf euch auf.

Meine vorangegangenen Jahres-Rückblicke:
2014      .     2013      .      2012      .      2011

* Quelle: Wikipedia
Neues Jahr, Silvester, Jahresendfeier, heidnische Bräuche, Feuerwerk, Gutes neues Jahr, Jahresende, Neujahr, Ursprung Silvester, Rückblick Raumfee, Jahresrückblich Die Raumfee

Kommentare:

  1. Danke für die guten Wünsche, die ich gerne auch an Dich schicke!
    Pass auch Du gut auf Dich auf. Ich wünsche Dir viel Gutes im Neuen
    und dass Du das vergangene Jahr verarbeiten kannst.
    Vielleicht findest Du ja endlich Dein Traumdomizil, das wünsch ich Dir noch dazu :-)
    liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Wünsche, vielen Dank. Ich wünsche sie Dir ebenso. Lass es Dir gut gehen!

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöner rückblick 2015
    hat man noch mal alles gesehen :)
    dir einen guten rutsch heute
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  4. vielleicht denke ich heute abend an euch, wie von dir beschrieben ;o) ich glaube, hier wirds eher ruhig. euch alles gute . die tabea durch die sonne

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Bilderreigen eines Jahres. Vielleicht sollte ich im neuen Jahr jeden Monat am seinem Ende schon mal für sich rückblickend zusammenfassen. Dann hat man vielleicht etwas Tröstliches, wenn man so nah am Jahresende ins emotionale Schlingern gerät.
    Deinem Wunsch kann ich mich voll und ganz anschließen. Bitte weniger vom Letzterem.
    Einen gesunden, heiteren, fröhlichen Start in das Jahr 2016 wünsche ich Dir ganz herzlich
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Für das kommende Jahr wünsche ich Dir ganz viel Heiteres und gar nichts, das Dir Kummer bereitet.
    Rutsche fein hinüber ins Jahr 2016
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  7. Bei so vielen wunderbaren Bildern braucht es keine Worte...Bilder können viele Emotionen und Erlebtes herüber bringen...wenn man die Fähigkeit besitzt, seine Bilder sprechen zu lassen. Deine haben mir gerade viele Geschichten erzählt. Komm gut ins neue Jahr! Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Katja,
    Dir und deiner Familie wünsche ich
    das Allerbeste für 2016!
    Deine Collagen sind wunderschön!
    Bis nächstes Jahr
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Einen guten Rutsch ins neue Jahr für dich !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  10. das wünsche ich mir auch. und dir.
    einen guten start in ein besseres neues.

    AntwortenLöschen
  11. ...so deutlich sprechen deine Bilder, liebe Katja,
    auch bei mir war der November der dunkelste...

    komm gut ins neue Jahr,
    dass es ein freud- und friedvolles für dich sein möge,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Erfreue uns wieder mit ästhetischen Fotos...im neuen Jahr.
    Guten Rutsch !
    Annette

    AntwortenLöschen
  13. Ohne Worte ganz viel gesagt!!!
    Ich wünsche dir das gelebte Glück im tiefsten Sinn!! Einen guten Start ins Neue Jahr
    heiDE

    AntwortenLöschen
  14. Wieder einmal ein wunderbarer Post von dir mit traumhaften Collagen. Es war ein bewegtes Jahr mit glücklichen und traurigen Momenten. So ist das Leben! Mögen im kommenden Jahr die glücklichen Momente überwiegen! LG Martina

    AntwortenLöschen
  15. Ein toller Rückblick, sehr schöne Fotos (wie immer) und auch schöne Worte.
    Ich wünsche dir ein guten Start ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Rückblick. Herzlichen Dank für all die schönen Bilder, Worte und Gedanken! Ich wünsche dir nur das Beste fürs neue Jahr!!!

    AntwortenLöschen
  17. Mai und Dezember sind meine Lieblingszusammenstellungen in deinem Jahresrückblick. Frohes Neues!

    AntwortenLöschen
  18. liebe raumfee
    vielen dank für deine tollen bilder, seit mindestens zwei jahren haben wir übrigens eine liebe weihnachtstradition, wir essen deine knoblauch-rosmarin-mandeln, nur süss geht bei uns irgendwie nicht.

    AntwortenLöschen
  19. Ist das schön.
    Ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Raumfee,
    ich finde Deine Monatszusammenstellungen total schön, vor allem der von mir meistgehasste Monat November überzeugt mich farblich sehr.
    Für Dich ein wunderschönes neues Jahr,

    Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  21. an der Raum*fée ein schönes neues Jahr !

    AntwortenLöschen
  22. Die wunderbare Katja mit Farnbart. Einfach herrlich. Der November ist so wunderschön in den Farben! Habe deinen Rückblick sehr genossen!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Raumfee,
    Danke für Deine guten Wünsche und Dir auch ein gesundes, friedvolles und zufriedenes Jahr.
    Viele Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  24. ich mag den mai am liebsten. so frisch, so grün, so entspannend.
    alles gute für dich im neuen jahr!
    herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!