Sonntag, 22. März 2015

Immer wieder sonntags...


Immer wieder sonntags treiben wir uns im mittelfränkischen Umland herum, um Kopf, Seele und Lunge zu lüften, die verkürzten Schreibtischmuskeln auszuschütteln und den Augen endlich mal wieder nettere Anblicke zu gönnen als staubige Stadt und Häuserzeilen. Horizont erblicken und erweitern, die Seele miezeln und atmen. In den garstigen Wintermonaten ist das mangels Outdoorgenuß zu kurz gekommen und deshalb ist es jetzt um so schöner, wenn die Natur wieder freundlicher ist und quasi mit offenen Armen dazu einläd, uns an ihren jeden Tag üppiger werdenden Busen zu schmiegen und ihre pralle Lebenslust auszukosten. Wir sind voller Vorfreude darauf, Liebgewonnenem einen rituellen jährlichen Besuch abzustatten und viele neue geheimnisvolle Naturorte in unserer Region, der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, dem Altmühltal und im restlichen Bayern zu entdecken. Wollt ihr auch in diesem Jahr wieder sonntags mitkommen? Zum Beispiel...


...in den Märzenbecherwald auf der Fränkischen Alb...


... zur Steinernen Rinne von Rohrbach...

 
... in den Fürther Stadtpark...


...zu alten fränkischen Kirchengemäuern...



... auf die Obstbaumwiesen der Fränkischen Schweiz... 
 

... ins Tal der Lillach...

 
... ins Fränkische Freilandterrarium nach Stein...


... in die Höhlen der Fränkischen Schweiz...


... nach Tischenreuth in der Oberpfalz...


... auf den Arzberg in der Hersbrucker Schweiz...

 
... ins bayerische Mittelalter nach Bärnau...


... auf fränkische Umwege...

 
... nach Pottenstein in die Fränkische Schweiz...



... an die Donau im Altmühltal...


... in den Wengleinpark in der Hersbrucker Schweiz...


... an die Fränkische Seenplatte hinter Ansbach...


... zu Tanzlinden in der Fränkischen Schweiz...


... ins Waldnaabtal in der Oberpfalz...

... oder zu vielen anderen Zielen im Süden Deutschlands.
Ich hoffe sehr auf gutes Oster-Wetter und viele schöne neue Ziele für meine Reihe "Immer wieder Sonntags..." und freue mich darauf, meine "Fundorte Natur" aus Bayern mit euch zu teilen.

verlinkt mit: 
immer wieder sonntags, Ausflugsziele Bayern, Naturort Mittelfranken, Ausflugstips rund um Nürnberg, Fränkische Schweiz, Hersbrucker Schweiz, Altmühltal, Bayern, Mittelfranken, Waldnaabtal, steinerne Rinne, Lillachtal, Höhlen fränkische Schweiz, Oberpfalz

Kommentare:

  1. An Deinen Ausflugzielen sieht man, wie schön und vielseitig die Natur doch bei uns ist. Ich freue mich Dir zu folgen. Die fränkische Seenplatte liegt von Dir aus gesehen hinter Ansbach - von mir aus gesehen liegt sie rechts von Ansbach. Es kommt immer auf den Standort an.
    Viel Freude an Deinen Ausflügen wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme mit - ganz sicher!!! Du wohnst wirklich an einem wunderschönen Fleckchen Erde, das ich auf diese Weise auch ein bisschen kennen lernen darf! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Frage...ich warte schon ganz ungeduldig darauf...Wo geht's nächsten Sonntag hin...;-)? LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich komme auch mit! Bin schon gespannt, was es so alles anzuschauen gibt.
    Bis Sonntag, liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Darauf freue ich mich sehr! Ich bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. was für wunderschöne fotos
    na tu dann sind wir gespannt:)
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  7. ...was für tolle Fotos du gemacht hast und einiges ist quasi nur ums Eck bei uns rum....
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. ich habe gerade schon meinen Rucksack gepackt und meine Wanderstiefel zurecht gestellt!! Da bin ich dabei!! Besonders bei diesen herrlichen Aufnahmen, Katja!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. ich freue mich sehr darauf!
    liebe grüße, mao

    AntwortenLöschen
  10. Das Umland hat ganz schön viel zu bieten. Als Kind haben mich meine Eltern auch quer durch ganz Franken geschleppt. - Was bin ich froh! :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  11. Da ich mit einem Franken verheiratet bin und die Landschaft in seiner Heimat schon immer grandios fand, komm ich doch gerne mit :)
    Liebste Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Ja, ich will! Mein Wochenende war sehr "städtisch" und ich freue mich hier über das frische Grün Eurer Ausflüge. Mehr davon. Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  13. Hi!
    Wunderschöne Naturfotos! Da bekommt man direkt Lust, auch mal den Süden von Deutschland zu erkunden!
    Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz, Heike

    AntwortenLöschen
  14. Erst mal freu ich mich, dass Du mit dabei bist :-) und dann habe ich grad viele neue Ecken in Deutschland kennen gelernt, die ich noch nicht kannte und wo ich mir die eine und andere merken werde!
    Liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  15. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah... Du hast einfach einen wunderbaren Blick für die kleinen Schönheiten des Alltags!
    liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  16. Hallo. Bei stöbern nach Osterdeko bin ich über deinen schönen Blog gestolpert und war ganz überrascht Bilder zu sehen, die mir doch so bekannt vorkamen. Bilder aus Fürth und Umgebung und aus verschiedenen fränkischen und bayrischen Ecken. Hab auch das ein oder andere Ausflugsziel entdeckt, dass ich noch nicht kannte... und auch tolle Deko- und andere Ideen gefunden.
    Freu mich schon auf die kommenden "Immer wieder sonntags..."
    Liebe Grüße aus Fürth, Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!