Die Bayern sind ja bekanntlich sehr eigen, was ihre Freistaatlichkeit und die damit ihrer Meinung nach verbrieften Besitztümer und Rechte angeht und so glauben sie auch gerne, der blaue Himmel über Bayern gehöre ihren. Persönlich. Heute muss ich sie leider enttäuschen, denn heute gehört der blaue Himmel den Franken. Den Mittelfranken... die ja theoretisch auch zu Bayern gehören, aber natürlich wiederum überzeugt sind, sie wären eigentlich gar keine Bayern, sondern eben Franken. Speziell die Mittelfranken rings um Nürnberg, Fürth und Erlangen gelten als besonders stur. Das sind die Rollkragenträger, damit man das Gewinde vom Holzkopf... und so.
Zwar bin ich keine gebürtige Mittelfränkin, aber doch fast. Ich bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe hier eine Lehre gemacht, ein bisschen in Oberfranken studiert und bin dann schnurstracks wieder zurückgekehrt in die Frankenmetropole. Warum? Na, weil es hier einfach schee ist.
Wo ich den blauen Himmel gestern gefunden habe? Das verrate ich euch Morgen zusammen mit dem, was mir dort sonst noch begegnet ist...
Für mich ist
"blauer Himmel" nur die Minivalversion
gegenüber der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu der
unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond und Wolken fähig ist.
Deshalb zeige ich hier jeden Samstag eines oder auch mehrere
Himmelsbilder, die ich die Woche über (oder auch irgendwann früher einmal) eingefangen habe.
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, seinen Himmel und den entsprechenden Post hier zu verlinken.
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, seinen Himmel und den entsprechenden Post hier zu verlinken.
Die vierzigjährige Bekanntschaft mit dieser Biergartenlinde teile ich heute auch mit:
"Mein Freund der Baum" bei Ghislana
Schöne Fotos - endlich mal wieder blau (auch wenn es wirklich eine gewisse Eintönigkeit hat)!
AntwortenLöschenDie stursten Leute sind die Harzer, würde ich sagen. Und auch die haben diese Woche was vom Blau abgekriegt... ;-)
Liebe Grüsze und ein frühlingshaftes WE
Mascha
Naja...zumindest in Oberfranken haben die Sachsen ja schon mal mächtig mitgemischt...als es noch das Herzogtum Sachsen-Coburg gab...und ich vermute mal, sie haben da auch den blauen Himmel mitgebracht...und als Andenken für alle Franken dagelassen...So kann es nur gewesen sein...Da bin ich ja jetzt schon mächtig gespannt auf morgen...;-). LG Lotta.
AntwortenLöschenWas die Stammeszugehörigkeit angeht, bin ich ganz deiner Meinung: Franken sind Franken, Schwaben sind Schwaben (auch jenseits der Iller), und die Bayern sind halt Bayern... können sie ja auch nix dafür... ;-)
AntwortenLöschenAber das Gewinde unter dem Rollkragen wurde bei uns immer bei den "Inschinören" vermutet (mein Papa ist ein "Dipl. Ing. Arch.", und er hat immer lieber Rollkragen als Krawatte getragen, also bitte...). :-)
Ich mach heute auch endlich mal wieder mit beim Samstags-in-heaven, denn gestern war es hier auch schön blau. Heute allerdings wieder ganz grau.
Herzliche Grüße, Brigitte
Wenn es den Berufsstand betreffen würde, müsste ich als "Dipl. Ing. Innenarch." ja dann auch besser Rollkragen tragen. Wobei bei mir das Gewinde wohl eher inwendig ist... ;-)
LöschenIrgendwie logisch, dass die InnenarchitektInnen ein Innengewinde haben... :-)
LöschenFrankenblau zeige ich auch. Leider nur von gestern.
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Jutta
Ja, gestern war er endlich mal blau, der fränkische Himmel, auch hier in Mainfranken. Heute erblickt man dann schon wieder das gewohnte grau.
AntwortenLöschenLG Verena
Nach einer Graudiät atme ich bei jedem Foto mit blauem Himmel auf... Da bin ich mal gespannt, über welchem Ort der Himmelblaue aufgespannt war.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ich hätte nur wenn niederrheinisches Grau im Angebot.. mmppf!! Also lehne mich jetzt lieber zurück und genieße Deinen blauen Frankenhimmel.. lächel!! Ganz herzliche Grüße, Nicole
AntwortenLöschen...vierzigjährige Bekanntschaft mit einer Linde im Biergarten -das klingt gut, liebe Katja,
AntwortenLöschenund der himmelblaue Himmel tut überall gut...auch wenn er heute schon wieder verdeckt ist...
lieber Gruß Birgitt
Wir hatten heute von allem etwas, etwas Blau und viel Grau am Himmel!
AntwortenLöschenIch glaube jeder Landstrich hat so seine eigene nette Bezeichnung für die Bevölkerung.
Hier im Westerwald sind es die Basaltköpfe, auch nett.....
Liebe Grüße aus dem Basaltkopf-Land
Kerstin
Frankenhimmel mit Biergartenlinde, ich bin begeistert. Möge die Liebe weitere vierzig Jahre halten ;-) Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenich hab dir ehemalig heimisches blau mitgebracht - aus einer gegend, in der wir zu studentenzeiten oft unterwegs waren und wo wir immer gerne wieder hinfahren.
AntwortenLöschenliebe grüße, mano
Des hast du schee gsacht mit die Franken und ihrem Holzkopf. Genau so isses, aber ich mächert a ned wech.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gusta