Samstag, 29. November 2014

In heaven No. 141 - Weihnachtsbaumschmuckhimmel

Was ist der Unterschied zwischen Weihnachtsbaum-Schmuck und Weihnachts-Baumschmuck? Erster bezeichnet den Schmuck, mit dem man den Weihnachtsbaum behängt  und zweiter den weihnachtlichen Schmuck, den sich ein Baum zulegt. Nicht jeder tut das, einer aber auf jeden Fall: die Platane. Sie schmückt sich nämlich nicht nur ganzjährig mit einer unglaublich schönen Rinde, sondern zum Jahresende hin auch mit Weihnachtskugeln - schon lange bevor rings um die Fürther Freiheit der ganze Weihnachts-Tand überhaupt aus den Kellern gekramt und an Fassaden und Straßenlaternen befestigt wird, hat sie sich bereits aufgeputzt. Für mich der schönste Schmuck, den ein Baum tragen kann.
 



Für mich ist "blauer Himmel" nur die Minivalversion gegenüber der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu der unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond und Wolken fähig ist. Deshalb zeige ich hier jeden Samstag eines oder auch mehrere Himmelsbilder, die ich die Woche über eingefangen habe. 
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, seinen Himmel und den entsprechenden Post hier zu verlinken.
Wolkenbilder, Himmel, sky, skywatch, Wolken, Himmelsansichten, in heaven, Himmelsblick, im Himmel, dramatischer Himmel, Platane, Christbaumkugeln

Kommentare:

  1. Ja, da hast du recht! Mir ist das erst so richtig in einem Arboretum aufgefallen. Schön finde ich auch noch die Apfelbaumsorten auf den (ungeernteten) Streuobstwiesen, die bis weit in den Winter hinein ihre Äpfel an den Zweigen behalten. Besonders nett mit Schneehäubchen... Ein feiner Schmuck und ein Gaumenschmaus für die Vögel (nur sobald sich ein Apfel doch entschließt zu fallen, könnte auch einer meiner Hunde sich seiner annehmen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wer weiß, vielleicht haben wir Menschen es der Platane auch nur abgeguckt...;-). Hier scheint die Buche im Garten mithalten zu wollen, denn die Bucheckern sind alle noch dran am Baum...Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass das die letzten Jahre auch so war...Ich wünsche dir ein schönes erstes Adventswochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Platanenbommel sind toll! Ich freu mich da jedes Jahr drüber. =)

    AntwortenLöschen
  4. Heute Morgen musste ich richtig schmunzeln, liebe Katja! Was bei Dir die Fruchtstände der Platane sind bei mir vergessene Birnen.. lächel!! Wunderschön anzuschauen! Es ist immer toll, was die Natur uns bietet. Habt einen schönen, besinnlichen ersten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder! Ich mag diese " Bommelbäume",wie ich sie nenne,sehr gerne!Ein schönes 1.Adventswochenende!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Die Ahornbäume vor dem Haus sind voller Sammenstände. Kleine Flugaschienen, die dann später im Garten landen... Aber jetzt ist es einmalig dieser Baumschmuck.
    Lieben Gruß, Iris

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Himmel! Ich weiß noch, als mir mein Sohn damals aus Berlin ein Foto der Platane vor seinem Wohnungsfenster schickte, mit Schneemützchen auf den Kugeln... Morgen gibt's bei mir erst Himmel, Baumhimmel. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur schön! Weihnachts-Baumschmuck eben.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Servus Katja!
    Tolle Fotos - wie nicht anders gewohnt von dir.
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. ...oh Juckpulver-Kugeln, liebe Katja,
    das weckt Kindheitserinnerungen...aber wirklich sehen sie am kahlen Baum wie Weihnachtskugeln aus...schön,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Die sehen so wunderschön aus. Und dann noch etwas blauer Himmel... Hier gibt es nur grauen Nebel. Macht das Zuhause auf dem Sofa kuscheln aber nur noch gemütlicher. :)
    Liebste Grüße und hab ein tolles, gemütliches Adventswochenende,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. in zukunft: platane statt tanne. klarer fall. funktioniert übrigens auch herrlich mit pinien, wie ich letztens am meer festgestellt habe.

    AntwortenLöschen
  13. Ganz tolle Bilder!
    Die Kugeln sind wunderschön von der Natur geformt.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Ja, so könnte man sie einfach ganz in natura zum Weihnachtsbaum erklären :-)
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  15. naturkugeln sind die schönsten! ich mag jetzt auch die lärchen so gern!
    liebe grüße!
    ps: ich habe übrigens seit wochen nicht eine einzige spam mehr bekommen, obwohl ich kein captcha drin habe!!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!