Dienstag, 22. Juli 2014

Julitisch . Der heimische Bergsee

Wenn mich ein Naturort berührt, dann hallt er noch lange in mir nach. So entstand letztes Jahr aus den Eindrücken am Gletschersee der Rhône eine kühle Schale für die Erinnerung und der Besuch in der rauschenden Klamm wurde zum gläsernen Farbspiel. Die kristallklare Tiefe des Alatsees im Allgäu, den ich euch am Sonntag gezeigt habe, wollte unbedingt auch mit nach Hause kommen und so steht im Juli auf unserem Tisch eine kleine Ausgabe davon. Die Bergsee Home Edition.










Ein Glasgefäß vom Trödel, Aquarienkies, destilliertes Wasser, einige Kiesel, eine Wasserpflanze und Treibholz vom Seeufer erinnern mich jetzt jeden Tag an den Blick in das unglaublich klare Nass des Alatsees im Allgäu.

Viele verschiedene Monatsansichten versammelt auch dieses Jahr wieder Tabea immer am Zwanzigsten zum 12tel Blick bei sich. Meine anderen Monatstische findet ihr  > hier.
Mein heimischer Bergsee reist heute noch weiter zu Anke.Monatstisch Juli, Aquarium ohne Fische, Wassergefäß als Tischdeko, Glashafen, Wasserpflanzen, Bergsee, Tischdeko, D.I.Y., Do it yourself, Basteltip, Aquarium für den Tisch 

 Monatstische 2014

Januartisch . Die gestapelte Versöhnung
Februartisch . Das ungeliebtgeliebte Gelb
Märztisch . Das elfengleiche Schach
Apriltisch . Das apfelige Ostern
Maitisch . Die orgiastische Lebensfreude
Junitisch. Der Mohn im Haferfeld

Kommentare:

  1. dein tisch-bergsee hat mich total verzaubert. so schlicht und so wunderschön!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön du deine Monatstische gestaltest. Einfach klasse. Da hast du ein Händchen für solch schöne Sachen. Da guck ich gern immer wieder bei dir rein.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. und nach all den fotos, die wir bisher sahen, hat dein tisch sogar noch neue perspektiven zu bieten. schönes heimgewässer! als kind hatte ich auch mal so ein glas. genau genau so!

    liebe grüße zum ... ich fühl mich wie wochenende wegen der ferien ... dienstag.
    bis balde . tabea

    AntwortenLöschen
  4. Aaahh....dein Bergsee läßt meine Gedanken auf Wanderschaft gehen, liebe Katja,
    ich liebe deine Monatstische !!!
    Ganz herzliche Grüße helga

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, ein Bergsee to go... Ich kann mir gut vorstellen, wie man sich in seinem Anblick verlieren kann. Und wie finden ihn die Katzenmädchen?
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  6. Das ist für mich das absolute Highlight Deiner bisherigen Monatstische. Ich bin auf jeden Fall für mehr heimische Bergseen! Ganz wunderbar und einfach traumhaft!
    Hochsommerliche Ostseegrüße.

    AntwortenLöschen
  7. Wie cool ist das denn???!!!
    Eine wunderbare Idee die Wasserwelten in's Haus zu holen.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Die Deko ist was besonderes, gefällt mir sehr!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
  9. Der kleine See für zu Hause ist eine wirklich tolle Idee und wird bestimmt viele den einen oder anderen Animieren einen eigenen für zu Hause an zu legen :)

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne idee! ersetzt glatt einen blumenstrauß!!!
    l.g. brigitte

    AntwortenLöschen
  11. fehlt nur noch der goldfisch. :)
    aber die gibt's wohl so nicht im see draussen, gell?
    viel spass beim genießen des heimischen bergsees,
    wünscht
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  12. Das ist so unheimlich schön!!! Warum nutzt Du destilliertes Wasser? Wird das weniger schnell grün (Du merkst, ich bereite mich auf´s Nachmachen vor-hihi)?

    Es grüßt mit Sonnenkraft,
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicherlich geht auch normales Leitungswasser, wenn man weiches Wasser hat - hier kommt reine Kalkbrühe aus der Leitung, da hätte das Glas sofort Wasserränder...

      Löschen
  13. der bergsee für zuhaus..., bestens..., aber man sollte ihn "in echt" erlebt haben, nicht wahr? liebe tieflandseegrüße ghislana

    AntwortenLöschen
  14. ein feiner kleiner erinnerer, der gleich auch das schöne gefühl wieder mit hervorzaubert.

    AntwortenLöschen
  15. soviel klaRheit spendend. ich veRlieRe mich noch ein wenig in ihm. gedankenschwimmend.

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja mal eine super Idee! Ich plane eine Tischdeko, die etwas mit Angeln zu tun hat, weil mein Mann am Wochenende Fischereiprüfung hat - das würde doch super passen! Aber warum nimmt man denn da destilliertes Wasser, macht das der Pflanze nix aus?

    Liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil unser Leitungswasser zu viel Kalk hat. Ob die Pflanze das mag, wird sich zeigen. Sie bekommt Wasserpflanzendünger

      Löschen
  17. Bergsee Home Edition...damit könntest du in Serie gehen...LG Lotta....die hofft, dass die Goldfische bereits ausverkauft sind...;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Fische, dafür ist das Glas zu klein. Die wären wahrscheinlich auch nicht lange drin.;-)

      Löschen
  18. ist das schön! bergsee einfach nach hause holen - feinst!

    alles alles liebe
    dania

    AntwortenLöschen
  19. dein julitisch ist erfrischung pur...und so poetisch schön, wie dein gestriger post. wenn du es raumfeenartig geschafft hast, dir den bergsee nach hause zu zaubern, dann gib mir doch bitte einen tipp, wie die ostsee in meinen garten bekomme;););)
    liebst birgit

    AntwortenLöschen
  20. Das ist schön!
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  21. Geniale Idee! Für jeden Tag schön, stelle es mir aber auch toll als Deko auf einem großen Esstisch für viele Leute vor...

    AntwortenLöschen
  22. Hach ist das schön und beruhigend. Und befriedigt zumindest ein bisschen die Sehnsucht nach Urlaub am Wasser.
    Hab noch eine wunderbare Woche, liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  23. und die Katzen gehen nicht plantschen? bei uns verliefe der See ganz schnell über Tisch und Boden (von wegen wasserscheu)
    liebe Grüsse aus dem seearmen Paris (wo es mit Freibädern auch nicht weit her ist…)

    AntwortenLöschen
  24. wow, das sieht wirklich schön aus und ist bisher dein schönster tisch :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!