Samstag, 23. November 2013

In heaven No.88 - Himmelsglück

Zum achtundachzigsten Mal Himmel auf meinem Blog. Bringen Schnapszahlen nicht Glück? Man sagt so. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber eines weiß ich sicher: Der Himmel macht glücklich. Mich macht er glücklich. Bei vielen der Fotos, die ich an den letzten achtundachzig Samstagen gezeigt habe, erinnere ich mich noch ganz genau an die Stimmung, in die mich dieser eine Himmel gebracht hat. Manchmal fand ich ihn einfach nur hübsch, manchmal richtig schön, manchmal entlockte er mir einen Seufzer, weil er schöner als schön war, fröhlich oder melancholisch vielleicht und grade gut zu meiner Stimmung gepasst hat. Manchmal aber konnte und kann der Himmel noch viel mehr. Wenn er mich überrascht mit einem Anblick, den ich so nicht erwartet habe, bemerkt bei einem Blick zurück... aufgetaucht mit dem Erreichen einer Hügelkuppe... oder beim nächtlichen Blick aus dem Fenster. Wenn er so voller Phantasie und unbändiger Energie steckt, dass mir der Atem stockt, dass mir ein Juchzer auskommt, ich sofort hibbelig werde und nicht anders kann als ganz tief aus mir raus lächeln. Oder wenn er tröstet. Dann hat der Himmel die Gabe, mich glücklich zu machen.
Diese Woche war der Himmel weg. Eine gute Gelegenheit, euch ein paar von den Herzhupfermoment-Himmeln nochmal zu zeigen, die mich für den Augenblick umfassend glücklich und den Moment zum perfektesten der Welt gemacht haben. Warum ausgerechnet heute? Das verrate ich Euch gleich.

Sonnenaufgang über Dishoek, Zeeland... nach einer durchgefahrenen Nacht und dem ersten Blick aufs Meer.

Wütendes Unwetter über Sommerach am Main...

Nach einem finsteren Hagelgewitter über Ansbach...

Über der A3 bei Schlüsselfeld...

Sonnenuntergang über Pottenstein in der Fränkischen Schweiz... am Ende eines schönen Ausflugstages.

Van Gogh-Himmel... kurz vor dem Regen bei einer Radtour im Fürther Wiesengrund.

Kalte Vollmond-Rauhnacht mit Nebel... zwischen den Jahren.

Vor dem Gewitter in Anwanden.

Am Ende eines schönen Sommertages mit einem Radausflug.

Als mein Vater gerade gegangen war.
Als Fee mich von einiger Zeit fragte, was "Glück" für mich ist und ob ich dazu bei ihr nicht mal ein bißchen was erzählen möchte, habe ich sofort zugesagt. Jeder, der schon mal mit der Fragilität und Endlichkeit des Lebens konfrontiert wurde, weiß dass es krank macht unglücklich zu sein und dass Glück zu empfinden die größte Heilkraft in sich trägt, die man sich vorstellen kann. Während man als Teenager vielleicht noch denkt das Glück hätte rehbraune Augen und käme auf einem weißen Pferd dahergeritten, merkt man mit den Jahren immer mehr, dass man ganz alleine für sein Lebensgefühl und Glück verantwortlich und wie wichtig es dafür ist, dass man all die kleinen Glücksmomente, die das Leben, die Erde und der Himmel bereithalten, auch wahrnimmt und genießt, so lange man dazu die Möglichkeit hat - egal wo und wann sie auch gerade um die Ecke kommen. Und der Blick zum Horizont und nach oben zum Himmel ist oft die beste Quelle für wunderbare Glücksmomente.
Was Glück für mich ausmacht, das könnt ihr heute > hier in Fee´s wunderschöner Reihe "Glück ist..." auf  Fee ist mein Name lesen.

____________________________________

Und eure Himmel...? Für die ist natürlich immer Raum hier... in der Hoffnung, dass sie euch auch glücklich gemacht haben.

Für mich ist "blauer Himmel" nur die Minivalversion gegenüber der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu der unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond und Wolken fähig ist. Deshalb zeige ich hier jeden Samstag eines oder auch mehrere Himmelsbilder, die ich die Woche über eingefangen habe.

Wo war für Euch diese Woche der Himmel? Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, seinen Himmel hier zu verlinken.
Himmel, in heaven, Wolken, Wolkenbilder, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Gewitterhimmel, dunkle Wolken, Himmelsansichten, im Himmel, sky, Skywatch, clouds, blauer Himmel, blue sky, Lichtbrechung, Himmelsglück
 

Kommentare:

  1. Meine Liebe
    ...das Glück sitzt dort wo das Herz sich für den immer wieder wunderbaren Himmel öffnet... mich macht es glücklich dich kennnengelrnt zu haben und zu wissen, da ist irgendwo meine Himmelsfreundin... das grosse Glück liegt im Kleinen verborgen, du musst es nur sehen...
    Ich drück dich für all deine immer wieder wunderbaren Worte und Gedanken... ich hab dich lieb deine Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Heute sind deine Himmelsbilder besonders ausdrucksstark. Vielleicht müssen auch glückliche Momente eine besondere Tiefe haben. Oder man braucht eine besondere Tiefe, um öfters Glück wahrnehmen zu können...
    schönes Wochenende....

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Serie von Himmeln! Dein Beitrag über das Glück ist wieder sehr lesenswert! Ich behaupte langsam, man kann von dir irgendwo einen Beitrag veröffentlichen...ohne Unterschrift...und ich würde trotzdem herausfinden, wer ihn verfasst hat! Fee hat es sehr treffend beschrieben...Ich wünsche dir ein Wochenende voller kleiner glücklicher Momente...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,
    so schön. Jetzt hast du mich so inspiriert, dass ich gleich meine Himmelsbilder durchstöbert habe und nun klappt es mit dem hochladen nicht :(. Na ja, jetzt lass ich´s halt mal so stehen.
    LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, jetzt seh ich´s doch. Wahr wohl zu schnell ;-).
      LG Alex

      Löschen
  5. Liebe Katja,

    hach wie schön, deine Rückschau von allerfeinsten Himmelsboten. Und für deinen Beitrag über´s kleine und große Glück. Ich mag den sehr. Und dennoch - du klingst zwischen den Zeilen traurig, es schwingt eine gewisse Melancholie mit und ich wünschte dir von ganzem Herzen, du könntest wieder aus ganzer Seele lachen und Kopfstände machen. Einfach so.
    Einfach so.

    Eine dicke Umarmung schick ich dir in diesen grauen Novembertag & einen herzlichen Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  6. Hach Katja, ich lese dich so unglaublich gerne !
    Herzlichst Ursula

    AntwortenLöschen
  7. deine heutige himmelssammlung ist ein augenschmaus, und ich kann gut verstehen, warum du sie ausgewählt hast. eins ist beeindruckender als das andere! bei vielen meiner himmelsbilder kriege ich beim anschauen auch immer ein gänsehautgefühl, weil es einfach ganz besondere momente (und meistens glückliche!) waren.
    und jetzt spazier ich mal zu fee hinüber.
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  8. Deine Himmelsfotos sind traumhaft. Jedes hat was sehr besonderes! Besonders gefallen mir die durch die Wolken brechenden Sonnenstrahlen!
    Ein schönes Wochenende und
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katja,

    eine wundervolle Rückschau, vor allem die ersten vier haben es mir angetan, wohl weil ich sie bisher noch nicht kannte und sie ungeheuer dramatisch sind.

    Ganz liebe Grüße und ein glückliches Wochenende
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  10. so schön, ohne große worte..einfach schön und unglaublich schön und berührend auch dein beitrag bei fee! ich glaube es ist mit abstand der schönste artikel den ich überhaupt in der letzten zeit gelesen habe..er rührt von einer absoluten authentizität, tiefgang und berührt mich irgendwie sehr weil es im moment sehr thema für mich ist ..immer war und mich auch sehr an mich und meine entscheidungen erinnert. danke liebe katja!
    sarah

    AntwortenLöschen
  11. <3 Danke für den wunderbaren Beitrag!

    AntwortenLöschen
  12. Danke dir, für so viele Bilder und Gedanken... ;-) Die Gabe, Glück zu empfinden - wie fragil diese Gabe ist..., sich ihrer immer wieder bewusst werden..., Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  13. Berührend Deine Bilder und Gedanken. Hier und dort.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. deine glückshimmel, mit uns geteilt, machen auch mich grad glücklich! und etliche atemberaubend schöne himmelsmomente hatten wir diese woche trotz des hartnäckigen nebels auch wieder, nicht fotografisch festgehalten, aber dafür im herzen.
    herzliche grüße zu dir
    dania

    AntwortenLöschen
  15. Ach schön, wunderbare Worte zum himmlischen Himmel und so interessant, die Orte, Ereignisse, Stimmungen zu Deinen ausgewählten Himmelsbildern zu lesen.

    Auf Deine Worte zum Glück bei Fee bin ich vorfreudig gespannt.

    Liebe Grüße + hab ein schönes Wochenende :) Minza

    AntwortenLöschen
  16. glückshimmel. welch himmlisch glücklichmachende zusammenstellung. und hopp, zur anderen fee.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Katja,

    so schöne Post bei dir, sowohl deine Rückschau hier als auch dein Gastbeitrag zum Thema Glück. Schön, dass ich mir ausgerechnet heute die Zeit wieder genommen habe, bei dir zu lesen.

    Nen ganz lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  18. Wow! So schöne Himmelsfotos und Worte!Eine ganz tolle Auswahl und wie man sieht lohnt sich ein Blick nach oben immer!
    Vielen Dank auch für deine wöchentliche Aktion!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Bild 3 spricht mich heute besonders an. Die Wolke lässt die Sonne raus - super!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!