Wenn die Sonne nach einem heftigen Frühlingsgewitter wieder herauskommt, während der Himmel aber noch fast schwarz ist, dann haben wir diese ganz besondere Stimmung früher immer "Gespensterlicht" genannt. Alles erscheint völlig unwirklich, fast ein bißchen unheimlich, die Farben wie frischgewaschen und die Kontraste scharf und klargespült vor dem Bleigrau, als hätte jemand eine Lampe angekipst, um die Szenerie zu beleuchten. Und dann der Geruch. Nichts riecht besser als ein Park nach einem Gewitter.
Immer wieder ein magischer Moment.
![]() |
1. Mai, Volkspark Marienberg, Nürnberg |
Für mich ist
"blauer Himmel" nur die Minivalversion
gegenüber der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu der
unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond und Wolken fähig ist.
Deshalb zeige ich hier jeden Samstag eines oder auch mehrere
Himmelsbilder, die ich die Woche über eingefangen habe.
Wo war für Euch diese Woche der Himmel?
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, seinen Himmel hier zu verlinken.
Himmelsbilder, Gespensterlicht, Gewitterhimmel, Wolkenbilder, Gwitter, Volkspark Marienberg, Kirschblüte, in heaven, im Himmel
Wunderbar stimmungsvoll -
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
du hast die gespensterlichtstimmung so treffend formuliert, dass ich jetzt diesen geruch voll in der nase habe! und das foto trifft die stimmung nach einem gewitter perfekt!
AntwortenLöschenschönes wochenende und liebe grüße, mano
Wunderschön Deine Bilder undauch ich kann es fast riechen! Nun aber wieder Frühlingssonne für Dich bitte! Liebe Grüße und feines Wochenende
AntwortenLöschenInteressante Bilder. Man spürt irgendwie eine Bedrohung. Faszinierend ist auch, wenn der Himmel einen schwefliggelben Stich hat, z.B. bevor es hagelt. Das sieht auch gruselig aus.
AntwortenLöschenBei mir regnet es gerade. Und Grau ist mittlerweile soo langweilig.
Ein schönes Wochenende!
Einen stimmungsvollen Himmel hast du da eingefangen! Man muss Glück haben...und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...Bei uns gab es bisher nur Sonne oder Grau...nichts dazwischen...( außer, wenn die Sonne untergeht...;-) ) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.
AntwortenLöschenWunderschön hast du mit deinen Fotos die Stimmung eingefangen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Astrid
Liebe Katja, ich kann es förmlich riechen! Und liebe diesen Duft sehr... Dir ein wunderbares Wochenende, herzlich, marja
AntwortenLöschenWow!!! Tolles Licht und Stimmung...bei uns ist es heute mal wieder normallangweiliggrau. Ich sehne mich nach mehr Dramatik am Himmel.
AntwortenLöschenLG Verena
Oh, liebe Katja, wunderschön..., und darauf, dass Luft und Blätter und Blüten mal wieder "reingewaschen" und getränkt werden, warten wir hier in Brandenburg schon wieder lannnnnnggggeeee ;-(. Aber nun erst mal Freude über Sonne und blauen Himmel und Frühlingsduft draußen zum Frühstück ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschengespensterlicht - das trifft es perfekt. endlich wieder ein wort für etwas bislang namenloses. danke.
AntwortenLöschenliebe wochenendgrüße von ulma
wiRklich magisch. Rieche den eRdigen fRühlingsgewitteRnachRegengeRuch bis in unseR aRbeitszimmeR. es duftet heRRlich.
AntwortenLöscheneinen sonnigen tag diR. käthe.
Liebe Katja! Es ist ja noch nicht lange her, dass ich auf deinen Blog gestoßen bin, aber das hat echt was verändert! Permanent schauen wir in den Himmel. In der Früh gibts ein neues Ritual, mein Vierjähriger rennt zum Fenster und checkt mal den Sonnenaufgangsstand... das kann noch heiter werden, sie geht nämlich schon verflixt früh auf, für meine Begriffe :-)
AntwortenLöschenGestern beim Autofahren musste ich unbedingt stehen bleiben und auf Anweisung ein Himmelsfoto machen, denn der Himmel war soooooo schön. Danke!
Du hast den perfekten Frühlings- / Sommermoment eingefangen. Ich genieße die Gewitter schon mit den ersten dunklen Schlieren am Himmel und allem was dazu gehört. Und der Moment, wenn man merkt es ist alles vorüber und nur diese zunächst moorige Frische - himmlisch :)
AntwortenLöschenHab(t) ein schönes Wochenende
Franse
Mit dem ersten Foto hattest Du mich.
AntwortenLöschenDanke und ein wunderschönes Wochenende
Uta
Das dritte Foto ist besonders stimmungsvoll. LG
AntwortenLöschenLiebe Katja,
AntwortenLöschenals Kinder liebten wir es nach einem Gewitter draußen herum zu rennen, am liebsten im Badeanzug, ins Gras legen, atmen, atmen.
herzlich Judika
P.S. habe es probiert und Rhabarber ohne zu schälen verkocht, die Haare waren nicht länger wie sonst ;.), das mache ich ab sofort immer so.
Liebe Katja,
AntwortenLöschenso ein Himmel ist wirklich ein wenig gespenstisch, aber unglaublich schon anzusehen. Der Kontrast zu den weißen Blüten ist einfach wunderbar anzusehen.
Bei uns hat sich der Himmel in den letzten Tagen zwar schonmal ähnlich zusammengezogen und entsprechend verfärbt, aber Regen gab es nicht.
Liebe Grüße
Sabine
Ich mag dieses Gespensterlicht auch sehr, obwohl es bei mir immer einen sanften Grusel hervorruft. Ich finde es unglaublich schwer, diese besondere Stimmung auf einem Foto einzufangen. Dir ist es wirklich gut gelungen. Dir ein schönes Wochenende, Viola
AntwortenLöschenso habe ich das noch nie betrachtet. du hast vollkommen recht. danke für den denkanstoß.
AntwortenLöschenein wunderbares wochenende wünscht dir michèle
Ui! Da haben wir ja beide einen Unwetterhimmel gehuldigt! Ganz tolle Aufnahmen hast Du da gemacht und Gespensterlicht ist ja eine hübsche Bezeichnung, obwohl ich es eigentlich gar nicht als gruselig empfinde. Eher als "Endlich-mal-klar-sehen" ;)! Liebe Grüße, Nicole
AntwortenLöschenWahnsinn, diese Fotos. Vor allem das erste Foto, diese schwere bleigrau im Kontrast zu den leichten Frühlingsblüten, die nur die Bäume hervorbringen. Einfach klasse.
AntwortenLöschenMir ist heute nach Himmel pur und nichts davor. Und dieses kleine Wölkchen schwebt leicht davon, trübt keine Maistimmung.
Ein schönes Wochenende wünscht Antje
Gerade noch in den Erinnerungen ans neuseeländische Meer herumgewandert, jetzt Gedankenreise in deinen Park.
AntwortenLöschenGrandiose Bilder, Unwirkliches eingefangen und verewigt.
Hach, Deine Bilder sind einfach immer wieder umwerfend toll!
AntwortenLöschenIch finde ja so einen dunklen Gewitterhimmel richtig spannend und bin sogar enttäuscht, wenn das Gewitter wieder abzieht. Das Spektakel liebe ich richtiggehend (zumindest IM Haus, noch besser IM Bett liegend... fühle mich da so richtig behaglich und geborgen, wenns draußen kracht und scheppert).
Liebe Grüße,
Papagena
Zauberhafte Bilder hast Du eingefangen! Die Stimmung ist wirklich gespensterhaft, aber auch so schön.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir schönes Wochenende,
Gina
Liebe Katja,
AntwortenLöschenjetzt komme ich endlich dazu, noch ein paar liebe Grüße zu hinterlassen - vorhin war ich schnell auf dem Sprung zu einem gemütlichen Wochenendfrühstück bei meinen Eltern.
Dein Gespensterhimmel sieht nicht nur magisch aus, der ist es auch. Und dazu noch mit einer so wunderbaren Wortschöpfung, dass ich mir diese gleich mal abspeichern werde.
Die zeit vor einem reinigenden Gewitter ist bei mir übrigens Fotografenwetter. Denn während im Hintergrund der Himmel meist noch dunkler daherkommt, als in deinen Bildern und einem im Rücken die Sonne den Raum dennoch hell ausleuchtet, bekommt man wie in deinen Bildern eine Magie ins Bild gezaubert, die man sonst selten erreicht. Die Farben sind einfach immer satter (womit wir wieder bei grauem Untergrund in aussagekräftigen Bildern wären). Allein in deinen Bildern spürt man die Reinigung durch den Regen in der Klarheit der Luft, was manchen Fotografenwetterbildern ein bisschen fehlt (oder sie besonders mystisch macht).
Besonders das erste Bild verleiht mir diesen Hauch von Frühling sehr ausdrucksstark. Dieser dunklen Schwere des Himmels setzt sich im Vordergund die Leichtigkeit in hellstem Blütenschein entgegen und gibt einem das gefühl, dass trotz aller Widrigkeiten immer wieder neue Lebensgeister erwachen, zaghaft manchmal und winzig vorerst im Vergleich zum gewesenen Unwetter, aber ganz präsent dennoch.
Das macht mir wieder ein bisschen Mut.
In diesem Sinne, hab ein wundervolles Wochenende und genieß die Sonne (die hoffentlich wenigstens bei euch scheint?!).
Liebste Grüße
Katja
gespensterlicht - ja. aber von angenehmen gespenstern ;) ich mag es jedenfalls sehr - dieses leuchten mit düsterem verbunden...
AntwortenLöschensei liebst gegrüßt von birgit, die bei sich vorm fenster leider nichts leuchten sieht, dafür aber viel ödes, undramatisches grau
ja kenne ich das gefühl! es knospet schön bei dir! unsere kirschen sind nun auch am blühen. eine pracht. unsere bude ist voller kinder. sie unterhalten sich selbst. so kann ich kurz ins netz flüchten.
AntwortenLöschentabea grüßt
Wunderbare Fotos, liebe Katja! Das Grau lässt wirklich alles andere richtig leuchten...Und die Blüten sehen so zauberhaft aus. Liebste Grüße, Anette
AntwortenLöschenwelch wunderbarer Bilder !!! und eine gespenstisch schöne Stimmung hast du da eingefangen in deinem ersten Bild... Liebgruß von Uli, der Kramerin
AntwortenLöschenEin super schöner Farbkontrast zwischen den weißen Blüten und dem Gewitterhimmel.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
GGGGGGLG jana
Liebe Katja,
AntwortenLöschenwahnsinnig schön hast du den Nachgewitterhimmel eingefangen! Und genau in diesem "Gespensterlicht" fangen dann die Vögel wieder zu zwitschern und singen an, als wär nichts gewesen. So schön!
Alles Liebe
Dania
Liebe Katja,
AntwortenLöschenwas für wunderbare Impressionen Du da eingefangen hast, die Schwere des Himmels ist förmlich greifbar.
Den Geruch von Wiese, Wald oder Park nach einem heftigen Frühlingsregen kann kaum etwas überbieten.
Drück Dich feste und hoffe auf bald,
alles Liebe von Nina
So schöne Bilder meine liebe Himmelsgeschichtenfreundin...
AntwortenLöschenich hab mir gestern auch einen wunderbaren Himmel geschnappt und zum Herz geführt.
Liebste Grüsse
Melanie
Mein Favorit:das erste Foto; welch ein magischer Augenblick:)) wunderschönes Foto von Dir. Das Grau des Himmels als Zeichen des "zwischen den Welten" und das Weiß der Blüten als Hoffnung, als Zeichen der Freude!! Wunderbar auch der Gedanke an den Duft nach einem Regenguß, ich rieche ihn auch sehr gerne.Sei herzlich gegrüsst von heiDE
AntwortenLöschenEigentlich habe ich mich bis vorhin geärgert weil der Frühling immer noch nicht so recht will....jetzt das ich deine Bilder gesehen habe, kann ich dem Wolkenhimmel auch einige schöne Seiten abgewinnen! Danke für die schönen Fotos!
AntwortenLöschenwas für eine besondere lichtstimmung! wie alte gemälde und doch so zeitlos. wirklich magisch. liebe grüße, wiebke
AntwortenLöschenDein erstes Foto erinnert mich an Van Goghs , sehr beeindruckend. Herzliche Grüße, Daniela
AntwortenLöschenDie Stimmung in deinen Bildern ist unglaublich intensiv! Wunderschön - besonders das erste und dritte beeindrucken mich durch die wunderbaren Farben. Einfach toll!
AntwortenLöschenLG
Christiane
Der Himmel sieht wirklich starkt aus, hinter den Blüten. Toll gesehen und fotografiert!
AntwortenLöschenHast du mal daran gedacht, einen Himmelskalender zu machen aus deinen Fotos? Dazu deine stimmungsvollen Kommentare... Oft reichen mir die Überschriften schon.
AntwortenLöschenGespensterlicht- und diese Fotos: eine ganze Story...
Von einer Philosophie-Germanistik-Studentin.
Alles Liebe.
Sabeth
Grandiose Fotos, die die Stimmung perfekt einfangen - sehr gelungen!
AntwortenLöschenLG
Silke
Sensationelle Aufnahmen! Was für eine Lichtstimmung!
AntwortenLöschenMein Favorit ist das dritte Bild. Ohne HDR, einfach so aus der Kamera?
Ich wünsche dir weiterhin so gutes Licht & alles Liebe
Gespensterlicht kannte ich zwar vom Begriff her noch nicht, aber ich mag diese besondere Stimmung auch sehr gerne. Da kommen die besten Fotos und die besten Erinnerungen dabei heraus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nadja