Wenn es einen Monat gibt, der für mich eine Farbe ganz besonders gut symbolisiert, dann ist es der Februar. Grau. Allumfassendes, allgegenwärtiges, düsteres, nasses, frierendes, schmutziges Februargrau. Matsch an den Schuhen, eiskalter Wind und vor allem: Tageslichtmangel.
Vor dem nächsten Graupelschauer im Fürther Stadtpark.
Februar und November sind eindeutig Raumfeeunbeliebtheitslistenmonatssieger. Und trotzdem: Wenn der Himmel den Blues hat, dann passt das auch irgendwie zur Jahrezeit. Und zum Drinnen.
Für
mich ist "blauer Himmel" nur
die absolute Minimalversion gegenüber
der beeindruckenden und faszinierenden Dramatik, zu
der unser Himmel in Verbindung mit Sonne, Mond
und Wolken fähig ist. Deshalb zeige
ich hier jeden Samstag eines oder auch mehrere
Himmelsbilder, die ich die Woche über eingefangen habe. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.
Winterhimmel, Schneehimmel, Februarstimmung, Himmelsbilder, Im Himmel, Wintergrau, bleigrauer Himmel, Februarwetter, Stadtpark Fürth
Liebe Katja,
AntwortenLöschenTageslichtmangel + Eiseskälte + Schneematsch + Grau = Winterblues, Du hast es Mal wieder auf den Punkt gebracht.
herzliche Grüße von Sonne, Licht und Wärme träumende Judika
Was? An Februargrau kann ich mich so generell gar nicht erinnern...ist das so...dass es im Februar nur grau ist? Also mit Ausnahme von diesem Februar...wobei, selbst das trifft bei uns nicht zu...es hat doch hin und wieder die Sonne geschienen, nur saß ich da jeweils auf Arbeit...;-) Ich habe auch graue Himmelsbilder für dich! Und wünsche dir trotzdem wenigstens ein wenig Sonne im Herzen, würde dir gern auch Sonne für den Himmel schicken, aber die ist gerade nicht im Angebot...Liebe Katja, habe ein schönes Wochenende, spann ein bisschen aus, lass dir die Februarluft um die Nase wehen...schlaf mal aus! Liebe Grüße, Lotta.
AntwortenLöschenIch mag sogar grauen Himmel, wenn er so schön ist wie auf deinen Fotos...allerdings bin ich ein "Lichtmensch" und
AntwortenLöschenbrauche einfach Tageslicht und davon so viel wie möglich :-)
Mein Himmelsbild ist heute auch überwiegend grau...
Viele liebe Grüsse,helga
Liebe Katja, wenn auch blauer Himmel "Minimalversion" ist (wenn man zuviel davon hat...), im Februar(grau) tut er gut, oder? So schick ich dir zu deinen schön eingefangenen grauen Himmeln ein blaues Stück vom letzten Januartag ;-) Ein schönes Wochenende Ghislana
AntwortenLöschenalso unser himmel sieht ein klein wenig freundlicher aus. und was du da beschreibst ... das war doch schon im januar! heul! jetzt der februar auch noch?
AntwortenLöschenich bin allergisch vom hausstaub (du weißt schon – putzen). bin also immer noch auf meckertripp wie mir scheint. mal sehen, wie ich da wieder runter komme ;)
liebe grüße . dir gute laune . und etwas zeit für ein anständiges wochenende . tabea
Hihi, da hab ich heute teilweise genau das Gegenteil von dir geschrieben: ich finde mit dem Februar geht es vom Licht her schon wieder aufwärts, aber die Sonne, ja die vermisse ich auch...
AntwortenLöschenSchön deine düster grauen Himmelsaufnahmen mit den schwarzen Konturen der Bäume.
Ich mach heute auch wieder einmal mit:
http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2013/02/himmelsbilder-farbenspektakel-am-fruhen.html
Ein schönes Wochenende mit VIEL Sonnenschein wünscht dir
Sarah
Liebe Katja, was den Februar betrifft, kann ich Dir ausnahmsweise nicht zustimmen :-) Ich habe mich mit diesem Monat versöhnt. (Heute zum Beispiel ist es draußen weiß-blau – ein Traum!)
AntwortenLöschenDeine Fotos sind aber auch traumhaft und stimmungsvoll. Das sind sie ja immer, egal in welchen Blau- oder Grau-Tönen. Und ich freu mich, dass ich nach langem wiedermal ein Bild zu Deiner Himmelssammlung beisteuern kann.
Wir haben ihn gesehen – den Berggeist des Riesengebirges...
Ja. Genau so.
AntwortenLöschenliebe katja.
AntwortenLöschensehr schöne aufnahmen.
und gegen das grau hilft mir wärme und licht im haus.
tulpen oder deine schönen zweige vom letzten post.
dir ein wunderbares wochende.
ja, gruselgrauen, liebe katja!
AntwortenLöschenherzlichst birgit
Alle schimpfen irgendwie immer so auf den Februar, der kann da ja nun auch nix für - immerhin bietet er uns noch die Chance, all die kleinen angefangenen Projekte Zuhaus fertigzustellen, uns auf den Frühling zu freuen und unser Zuhause zu genießen - bevor wir dann wieder alle wie die Ameisen nach draußen getrieben werden. ;)
AntwortenLöschenUnd auf meinen Himmelsbildern hab ich zumindest ein wenig Sonne (für Dich und alle anderen) eingefangen. Jeay!
So unterschiedlich sind die Empfindungen, bei mir geht es im Februar lichttechnisch auch schon wieder eher aufwärts!
AntwortenLöschenViele feingoldene Sonnenstrahlen wünsche ich allen für das WE!
Danke Katja für die tolle Idee ich laufe phasenweise wie Hans-Guck-in-Luft durch die Welt!
LG Barbara
Ja, diese Art Februargrau kenne ich auch, bei uns ist es gerade nur durch dicke Schneeflocken aufgehellt. Ich habe dir mal ein paar aufhellende Februarhimmelsbilder geschickt, die ich in dieser Woche eingefangen habe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Guck mal..... ist doch schon viel länger hell.... Schneeglöckchen gucken schon Scheu aus der Erde, der März ist nah.... Februar ist der letzte RICHTIGE Wintermonat.
AntwortenLöschenDennoch: Auch ich hab die Schn.... voll.
Liebe Grüsse!
ja, da gehts mir wohl wie dir. irgendwann ist das grau auch im kopf. trotzdem schöne bilder! ich wünsche dir ein leuchtendes wochenede, wiebke
AntwortenLöschenFebruar und November sind die Monate, die auch ich am allerwenigsten mag. Und obwohl der März nicht mehr weit ist, zieht sich der Februar immer ewig in die Länge. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, viola
AntwortenLöschenein so ruhiges grau.
AntwortenLöschenund die schönen schwarzen baumzeichnungen darin; und vogelpunkte.
diese bilder mag ich sehr.
alles liebe °°°u.
Liebe Katja, dann schicke ich dir doch heute mal die Sonne!!! Nur für dich!
AntwortenLöschenViele Grüße, Tanja
Hach, Sonne. Die hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen. Habe mir eine Kunstsonne angeschafft: eine Tageslichtlampe auf der Fensterbank. Hilft geht so gegen den Februarblues...
AntwortenLöschenLieben Gruß aus Schweden
//Lussekatt
Hallo Katja. Stimmige Bilder, trotz dem trüben Wetter... Liebe Grüsse ;D
AntwortenLöschenHallo Katja,
AntwortenLöschenso ging`s mir heute morgen auch :(
Aber dann ist sie noch gekommen, die liebe Sonne :)))
Ich hoffe Du hast auch ein wenig davon abbekommen in Fürth!
Dann wenigsten ein paar sonnige Grüße von hier, wobei sie fast schon untergegangen ist!
Von Annette
GRAUenhaftes GRAU...wir bieten ganz viel BLAU.
AntwortenLöschenAber deine Bilder sind doch beeindruckend, egal
ob der Himmel auf das Gemüt drückt!
Liebe Grüße
Daniela
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Bilder und Eure lieben Worte. Weil dieses Wochenende mal wieder ein Rund-um-die-Uhr-Arbeits-Wochenende ist, komme ich leider nicht dazu, bei Euch allen vorbeizuschauen. Das wird aber nachgeholt. Danke, dass Ihr trotzdem da seid.
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
dein himmel ist februar pur! das novembergrau mag ich auch nicht, obwohl ich in diesem monat geboren bin. jaber etzt sind die tage schon wieder länger, die hoffung auf baldige "erlösung" groß - und doch kann ich zur zeit die kälte, die nässe, den schnee und matsch auch kaum noch ertragen. da helfen nur jede menge bunte blumen und ab und an mal ein sonnenstrahl am himmel. aber es geht aufwärts!!
AntwortenLöschenganz liebe grüße und dir ab und an eine erholungspause, mano
Joho, alles schön grau, aber ich persönlich finde den Januar viel grauer. Im Februar ist es schon deutlich länger hell und die Chancen auf Schnee auch höher, also es ist noch heller. Wenn dann noch die Sonne rauskommt, ist es vor lauter Helligkeit kaum auszuhalten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen sanften Wochenbeginn!