Montag, 25. Februar 2013

Endlich wieder sonntags...

... kann ich heute schreiben, denn nachdem ich jetzt schon so lange auch die Wochenenden am Schreibtisch verbringe, hat es gestern endlich mal wieder zu 8 Stunden Schlaf und einer Nase frischer Luft gereicht. Zum Rodeln und zur Schneeballschlacht, zu ein paar Metern zu Fuß und zum Durchatmen. Ein klitzekleines bißchen Auszeit.
Und weil es nur so klein war, das Bißchen, ging es auch nicht so weit weg, sondern nur bis in das nächste Naherholungsgebiet der Nürnberger, den Volkspark Marienberg. Im Sommer das größte Grillkollektiv Bayerns, geht es dort im Winter normalerweise eher beschaulich zu... außer natürlich wenn ausreichend Schnee liegt, denn dann wird der kleine Hubbel Marienbuck natürlich ausgiebigst berodelt...





Aber nicht nur Schlittenfahren und Langlaufen kann man an Schnee-Winterwochenenden im Marienpark, sondern auch Schneefrauen und -männer bauen und die der anderen bestaunen. Begeisterte Erwachsene und Kinder kreieren da enthusiastisch die unglaublichsten Schneewesen...

Ganz besonders freundliche...

... kindliche und gefiederte...

... grimmige und euphorische...
 
... künstlerisch ambitionierte und ironische...

... niedliche und elegante...
... und Wegelagerer oder Krieger, die nach einer blutigen Schlacht nach Hause humpeln...

... bei der es viele Verletzte gegeben hat.
Schön war es, endlich mal wieder draußen zu sein.
Und wer gedacht hat, das wars jetzt dann aber mit dem Winter, der durfte heute Morgen sein weißes Wunder erleben - 25cm Neuschnee...
Schneemann bauen, Schneemann, Schneefrau, Rodeln, Schlittenfahren, Schlittenfahren in Nürnberg, Marienberg, Marienbuck, Volkspark Marienberg im Winter

Kommentare:

  1. Schön, daß Du eine klitzekleine Auszeit genießen konntest, liebe Katja. Die Ahnengalerie der Schneemänner und Frauen ist beeindruckend schön.

    AntwortenLöschen
  2. hahahaha - die schneemenschen-kollektion ist ja super!
    schön, dass du ein bisschen zeit draußen verbringen konntest - und dann für uns noch so lustige bilder einfangen kannst.
    hab einen schönen wochenstart,
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja,
    wie schön, dass Du so viele eisige Gesellen gefunden hast und sie uns zeigst und noch schöner, dass Du endlich mal den Himmel in echt gesehen hast und frische Luft schnappen konntest.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,
    mich hats am Wochenende auch nach Draußen getrieben.
    Den vielleicht letzten Schnee ;) für diesen Winter genossen.
    Und tief durchgeatmet.
    Die kleinen und großen Schneemänner und -frauen sehen herzallerliebst aus.
    Hab` einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal eine wirklich tolle Schneemann-Galerie! Und die gab es alle auf einen Schlag zu entdecken? Einfach gut!
    Winterliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    wünscht
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Tja, so Schneemänner/-frauen sind halt auch nur Menschen... und sie anzuschauen in all ihrer liebenswerten Verschiedenheit hat mir eben das erste Lächeln des Tages ins Gesicht gezaubert (nicht dass der Tag bis jetzt so traurig gewesen wäre - ich bin einfach ein schrecklicher Morgenmuffel und deine Schneewesen haben mich jetzt schön entmuffelt ;-)).
    Danke und viele gute Wünsche in deinen Tag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Katja,

    bei uns kam der Schnee über Nacht. Völlig überrascht waren wir heute morgen. Mit soviel hätte keiner gerechnet. Wir werden es heute noch einmal ausnutzen und nach den Hausaufgaben Schlittenfahren gehen. Auch, wenn ich eigentlich jetzt gerne Frühling hätte, freue ich mich doch ein wenig.

    Eure Schneemänner sind toll geworden und hat bestimmt wehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Jaaa, endlich wieder Sonntags! Deine Ausflüge hab selbst ich vermisst ;) und bei so vielen tollen Schneewesen hat es sich doch richtig gelohnt! Mein Liebling ist übrigens der Euphorische. :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katja,

    wie schön, dass du endlich selbst mal wieder Frischluft schnuppern konntest und dabei noch eine große Sammlung voller Schneemänner und -frauen heimgebracht hast!

    Und wie schön, wenn auch Erwachsene das Kind in sich wiederentdecken und mit Freude so kreative Werke schaffen.

    Der Euphorische ist toll, denn sollte man irgendwie in Stein meiseln!

    Und bei euch gab´s so viel Neuschnee??? Das was von Samstag auf Sonntag her herunterfiel, raubten uns die Nachmittagstemperaturen wieder. Sie wussten wohl, dass aufgrund des Streiks der Verkehrsbetriebe ein Schneechaos das Letzte wäre, was die Arbeitnehmer dann noch brauchen könnten. So konnte ich heute wenigstens meine Jungs problemlos in die Schulen verteilen und werde sie heute Nachmittag ebenso wieder abholen können.

    Nur das Schneemannbauen fällt dann aus *seufz*

    Hab einen schönen Tag & liebste Grüße,

    Katja

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass Du mal wieder Zeit hattest, vor die Tür zu kommen. Die Schneefrauen- und -männersammlung ist toll. Genießt den wohl letzten Schnee. Hier ist schon wieder fast alles weggetaut. Meinetwegen soll's das dann auch gewesen sein mit Schnee und Winter.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Katja,

    schön, dass Du mal wieder "Luft schnappen" konntest. Und vielen vielen Dank für das Einfangen dieser wunderschönen Schneemänner und -frauen. Richtig kreative "Bildhauer" scheint es bei Euch zu geben.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  12. Die Schneewesen sind großartig, wirklich sehr nett zum Anschauen!!

    Ich wünsch Dir noch viele weitere Wochenende ohne (oder nur mit wenig) Schreibtisch und dafür mit Zeit zum Luftholen...

    Herzlich,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  13. was für eine nette schneemänner- und -frauenschau.
    dass du ein bisschen auszeitgefühl mit herüber nehmen kannst in die neue woche, das wünsche ich dir.
    liebe grüße °°°ulma

    AntwortenLöschen
  14. tolle sammlung! was für ein leben auf der wiese! sehr schön. und freut mich, dass ihr einen ausflug gemacht habt. wir haben es nur bis auf dem hof geschafft. aber unser selbstgemachter rodelberg war genau richtig für die kleinen. besonders der ganz kleine mag überhaupt nichts mit schnee zu tun haben. der braucht keinen riesen rodelberg. ja das ringelshirt ist gut geworden. es gab mal einen moment, da war ruhe in der bude und ich habe die chance gleich ergriffen ;) mit selbstfotos bin ich ja grad nicht so ... mal sehen.

    dir einen guten start zum montag ! herzliche grüße durch die diesigkeit . tabea

    oh du hast nen capcha ... dann berichte mal, ob das hilft. ich habe kaum probleme. zur zeit kam ein bisschen spam, die kamen aber nur per mail. sahen so aus wie kommentare ohne aber dass sie im blog sichtbar waren.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Katja,
    da warst Du ja in bester Gesellschaft. Deine Schneemannsammlung ist die Schönste, die ich je gesehen habe. Danke für die tollen Bilder und ich freue mich für Dich/mit Dir, über diese kleine Auszeit. Eine gute Woche wünscht Dir
    Joona

    AntwortenLöschen
  16. So viele Schneegestalten auf einem Fleck, das ist ja wirklich lustig.
    Eine gute Woche wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen
  17. Genial, die Schneefamilie. Wieviele verschiedene Ideen und Ausführungen es da gibt.. Leider wird sie wohl bald dahinschmelzen, bei uns hat zumindest schon wieder Tauwetter eingesetzt.

    AntwortenLöschen
  18. Schneemänner und Schneefrauen - individuell wie das Leben selbst! So herrlich!!! DANKE für diesen Montagsmorgenschmunzler...Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Dir Anette

    AntwortenLöschen
  19. Ich hab mich in die Schneemenschen verliebt :-). Gut, dass du mal wieder acht Stunden Schlaf hattest. Ich kenne es leider nur zu gut wenn die Zeit hinten und vorne nicht reicht. Da tun Auszeiten nur zu gut!

    AntwortenLöschen
  20. Hey wie war das mit den Rechtschreibfehlern (ich bring diese K***tastatur gleich wieder in den Laden zurück, langsam nervt es!!!) - wer sie findet, darf sie mitnehmen :-)
    Außerdem ... so ein Köt(t)bullar schmeckt doch gut, ich weiß gar nicht, was du hast ;-)

    Und die Sauce geht auch ohne Marjas Gelee, aber ich wollt das so gern mit verwenden.
    Der große Sohnemann vergewisserte sich übrigens vorher, dass auch ja kein Senf im Essen sei, Mama verneinte, Sohn aß mit großem Apptetit und Mama klärte hinterher auf. Womit wir mal wieder sehen: Was das Kind nicht weiß, schmeckt doch um so besser :-)

    Und wenn du magst, schieb den Schnee zu uns rüber!

    AntwortenLöschen
  21. So eine tolle Schneemannsammlung, schön. Wenn es hier so weiterschneit, dann will ich auch mal wieder einen Schneemann bauen.
    Wünsch Dir eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Katja,

    wie schön, dass du Auszeit und 8 Std. Schlaf an einem Wochenende hast haben dürfen. Ich hoffe, due fühlst dich jetzt wie neu geboren, zumindest heute.

    Die Schneefiguren sind einfach spitze und viele haben mich zum Schmunzeln gebracht, nicht zuletzt dank deiner so passenden Beschreibungen.

    LG

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen Katja!
    Die Schneemann-Sammlung ist ja wohl der Kracher - ich habe noch nie so viele Schneewesen auf einmal gesehen! Was aber auch daran liegen mag, daß wir Flachlandtiroler hier im Norden ja auch schon bei zwei bis drei Zentimetern Neuschnee glauben, die Welt ginge unter... (Zumindest macht der Straßenverkehr immer den Anschein *schiel*)
    Und der Filius ist ganz Trendy und hat den Schneeball am Stiel? Schnee-Pop?? :-D
    Sieht für mich jedenfalls nach einem wundervollen Ausflug aus.
    Ich wünsche Dir, daß der Frischluft-Schub ein wenig vorhält?
    Hab eine schöne Woche!
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  24. freut mich, dass du auch mal wieder ein bisschen (aus)zeit für dich hattest! mich hats leider (trotz literweise ingwertee) erwischt. also drinnen auf dem sofa liegen (soweit möglich). die schneemänner sind wunderschön! das wäre eine tolle kartenserie. liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  25. Das freut mich aber, dass noch so viele Menschen mit Begeisterung Schneemänner bauen, ein Stück Kindheit und ein bisschen heile Welt.
    LG, Franka

    AntwortenLöschen
  26. Schön, dass die Superheldin auch mal wieder schlafen durfte. ;-) Die Schneemänner- und frauen sind klasse. Viele Grüße, viola

    AntwortenLöschen
  27. Also, wenn ich die tollen Schneefrauen und Schneemänner sehe, die du uns mitgebracht hast, liebe Katja, bekomme ich große Lust, auch mal wieder einen zu bauen, auch wenn es ohne (in dem Fall Alibi-)Kind etwas seltsam ausschauen könnte... Aber wir haben nicht mehr genug Schnee und somit begnüge ich mich damit, etwas für Nina's "Upcycling
    Dienstag" zu werkeln :-) Viele liebe Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  28. so, so hübsch! umwerfend nett und komisch und irgendwie auch rührend!
    danke fürs teilen!

    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann war die Urlaubskarte wohl von Dir? Herzlichen Dank!

      Löschen
  29. Liebe Katja, ich freue mich sehr über DEINE Auszeit! Das lässt doch hoffen... Und dann war es noch eine ganz besonders schöne - die Schneegestaltensammlung ist ja zauberhaft. So viele auf einen Haufen habe ich wahrlich noch nie gesehen. Unser diesjähriger Schneemann hat leider nur einen halben Tag gehalten. Die Spuren deuteten auf einen Hundekrieg hin...
    Dein kleiner Mann hat die Cakepops neu erfunden - eine mir etwas suspekte Modeerscheinung, aber das Schneeexemplar finde ich toll! Liebste Grüße, hab eine gute Woche, Marja

    AntwortenLöschen
  30. Auf den Fotos sieht man einen gelungenen Sonntag! :)
    Sehr schön. Viele liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Babs

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Katja ! Freut mich sehr für dich dass du wieder mal ein entspanntes Wochenende hattest ! Die Schneefrauen und männer sind ja wirklich sehr originell !:0)
    Also ich werde wohl besser mit Tirolerin unterschreiben , damits zu keinen Verwechslungen kommt ! Denn du hast wohl 2 Ursulas in deinem Fanclub !:)
    Ich hab dir übrigens keine Karte geschickt , hol ich aber gerne nach ! :))
    Ganz liebe Grüße zu dir
    ursula aus tirol

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Katja, das sieht nach einem guten Tag mit viel frischer Luft aus. Lass es dir gut gehen. LG daniela

    AntwortenLöschen
  33. so fröhlich, ich mag am liebsten die Wegelagerer auf dem vorletzten Foto!
    :) Stefanie

    AntwortenLöschen
  34. hey, liebe katja, da freu ich mich ja über deinen sonntag! (und über den 8 stundenschlaf besonders;) und ich hoffe doch sehr, dass diese witzige schneemenschengesellschaft da stand und du sie nicht, der originellen postidee zu liebe, alle selbst bauen musstest;););) mir wird übrigens immer ein rätsel bleiben, warum kinder so gern an schnee lecken...dein sohnemann sogar an ganzen rieseneiskugelportionen;)hab dank für deine lieben wünsche- sie haben mich besonders gefreut:)
    herzlichst von birgit, die kaum fassen kann, wie grau es draußen schon wieder ist...

    AntwortenLöschen
  35. Ach wie schön...endlich genug Schlaf und frische Luft...und das nimmst du dir jetzt bitte täglich vor...nicht nur am Sonntag...Deine Schneemannparade ist wirklich zauberhaft...schon dafür hat es sich gelohnt, dass noch mal Schnee gefallen ist! Unser Schneemann liegt schon wegen Plusgraden wieder darnieder...die Straßenverhältnisse besonders in den Nebenstraßen sind allerdings noch sehr nervig...ja, und der Himmel ist grau...Besserung nicht in Sicht...leider. Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  36. so kann winter spaß machen! ich finde ja die niedliche marshmellow-schneedame ganz entzückend!
    dir weiterhin erholsamen schlaf!
    herzlichen gruß, mano

    AntwortenLöschen
  37. Toll Deine Schneemannabenteuer, besonders die Schlachtopfer;-)
    Hatte Samstags gar keinen Himmel für Dich.....bin halt die ganze letzte Woche kaum vor die Tür gekommen...nun geht's aber aufwärts, bekomm schon wieder Luft und heute lachte gar die Sonne:-))
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Ich freue mich für Dich! Sehr!

    Mit mehr-von-dieser-freizeit-wünschen,
    Steph

    AntwortenLöschen
  39. Schön, der Schnee, die Zeit, die Bilder. Ich gebe aber zu, frühlingsreif zu sein.
    Schnee von gestern, leise Hoffnung. :)

    AntwortenLöschen
  40. Sensationell, diese Schneemänner!!! Dagegen nehmen sich diese Wiener Kollegen geradezu stümperhaft aus:
    http://arsprototo.at/rezepte/schneemann-und-weisse-schokolade/

    Wunderschön sind Deine Fotos übrigens!

    Liebe Grüße ins schöne Franken
    Sonja

    AntwortenLöschen
  41. Was für eine inspirierende Schneegestalten-Sammlung ;-) klitzekleine spielerische Draußen-Auszeit mit Sohnemann - schön, dass du sie dir - endlich- nehmen konntest ;-) und uns die Impressionen mitgebracht hast! Lieben Gruß und nun kann man fast schon wieder hoffen und wünschen, dass es auch am kommenden Sonntag wieder Sonntag ist (mit Sonne vielleicht? - das wäre ja kaum auszuhalten...) Ghislana

    AntwortenLöschen
  42. Ach wie toll ist das denn? Super Schneemannsammlung. Lieben Gruß Yna

    AntwortenLöschen
  43. Was für eine herrliche Schnee-Menschen-Sammlung!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  44. Super die Sammlung der wilden Kreaturen!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!