Donnerstag, 17. Januar 2013

Tierisch illustriert.

Ich mag altes Papier. Ich mag Illustrationen. Ich mag Tiere. Besonders mag ich alte Tierillustrationen auf altem Papier. Sie schaffen es bei mir als großer Schwarm an die Wand, als Piepmatz an die Frühlingszweige, als Mobilé an die Decke, als Anhänger an den Weihnachtsbaum und auch immer wieder auf  Karten und Geschenke. Ich bin ein treues Ding. Wenn mir etwas gefällt, dann kommt es auch immer wieder zum Einsatz. Zum Beispiel als Geburstagskarte auf eine alte Buchseite gedruckt und als Geschenkanhänger...

Immer wieder werde ich per Mail gefragt, wo ich diese schönen alten Illustrationen herhabe.  Ich lüfte das Geheimnis, das gar keins ist: oft werde ich beim Blog The Grafics Fairy fündig, der einen großen Schatz an alten Illustrationen hütet. Von dort stammen zu Beispiel die Vorlagen für die Valentistag-Eule vom letzen Jahr, für die Buchfinken, den mongolischen Steppenadler, und  für meine Weihnachtskarte.

Vor einiger Zeit habe ich mir allerdings dieses tolle Buch angeschafft, das eine Fülle an historischen, copyrightfreien Holzschnitten von Tieren bereitstellt. Es gibt auch eine Ausgabe über Pflanzen, historische Kleidung und noch andere Gebiete. Die Atlasfische stammen daraus und auch der rechnende Kartenbär. Für mich eine riesige Fundgrube für die schönsten Basteleien. Ein neues Projekt ist schon in Arbeit und sicher werden noch viele weitere damit entstehen. Ihr dürft gespannt sein...


Leider ist momentan mal wieder Rund-um-die-Uhr-Arbeit angesagt, weshalb ich es so gut wie gar nicht schaffe, auf Eure netten Kommentare zu antworten und Eure Blogs zu besuchen. Ich hoffe ich kann das nachholen. Zum Glück gibt es noch ein bißchen was Vorbereitetes, das ich Euch derweil zeigen kann...

Mehr Upcycling von mir gibt es > hier und noch viel mehr Ideen zum Thema sinnvolle Wiederverwertung sammelt Nina für uns alle > dort.   
Tierillustrationen, Geschenke verpacken, Packpapier Ideen, Verpackungsideen Geschenke, Tierzeichnungen, alte Tierabbildungen, old animal illustrations

Kommentare:

  1. Oja, bei The graphic Fairy schaue ich auch gerne und habe inzwischen einen riesigen Vorrat an Bildern auf dem PC!
    Deine Fischwand.ist einfach klasse! Ich weiss nicht, ob ich den Nerv dazu hätte soviele Kleinstteile auszuschneiden!
    Zu deiner Arbeit: besser jetzt als im schönen Sommer, wo man soviel draussen machen kann. Ich verbringe meine Tage auch im Büro, die Nächte nicht mehr und habe gelernt bei den Abgabeterminen immer noch genügend Reserven einzuplanen. Ausserdem freut es mich so, im komplett ausgemisteten und teils neueingerichteten Büro zu arbeiten, dass ich es gar nicht mehr so schlimm finde!
    Bei uns liegt draussen Schnee und ich schick jetzt grad mal einen virtuellen Drücker durch das Netz zu der hartarbeitenden Raumfee.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja alle zuckersüß!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Diese alten Graphiken finde ich auch wunderschön und klar bin ich auch schon oft bei graphic fairy fündig geworden (Fische, Hirsche, Bäume, Eier uvm)Das Buch muss ja eine super Ansammlung und Quelle sein. Und als ebenfalls bekennender Rügen/Ostsee-Fan ist für mich dein Fischschwarm das Beste, was ich 2012 im Netz gesehen habe und wir werden das garantiert in ähnlicher Form ausprobieren. lg und einen angenehmen Arbeitstag.

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass Du die Geheimtipps Deiner geheimen Quellen der schönen Illustrationen verraten hast. Ich bin gespannt, was Du noch so alles vorbereitet hast, finde Deine Atlasfische immernoch mehr als grandios und wünsche Dir ein wenig mehr Zeit für alles. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. So schön vielseitig zu verwenden sind die Tierchen.
    Bin schon gespannt auf das neue Projekt!!
    Und scheinbar geht ja das neue Jahr bei dir genauso weiter, wie das alte aufgehört hat, oder? Da schicke ich
    heute nochmal einen kräftigen Energiegruß zu Dir!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Die Bärenillu! War klar, dass mir die gefällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab an Dich gedacht, als ich sie gerade gesehen hab. :)

      Löschen
  7. Liebe Katja,danke für den tollen Tipp! Ich suche schon seit längerem ein Buch mit alten Tierstichen! Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  8. oh, aber bei der mathebuchseite kommen komische erinnerungen hoch. :))

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön erhaben, der dicke Bär - sogar über Mathe ... Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katja,
    von Deiner schier unerschöpflichen Kreativität bin ich mal wieder schwer beeindruckt!!! Die Illustrationen gefallen mir super gut und wie Du sie verwendest noch viel mehr!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch steht schon lange lange in meinem Regal und ist immer wieder Inspirationsquelle, Nachschlagewerk,Illustrations- und Stempelvorlage, immer wieder gern genutzt.. der Verlag hat ein riesiges Angebot an alten Vorlagen zu allen Themenbereichen.
    Frohes Schaffen wünscht Michaela

    AntwortenLöschen
  12. so ein buch haben wir auch. also ein anderes. aber gleicher natur. mit CD. sehr praktisch. damals als ich noch in der großstadt lebte, fand man sowas hin und wieder ... ohne das man suchte ;)

    liebe grüße . grau . tabea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Katja!
    Ypsilon ist die dritte Wurzel aus... Schande, ist das lange her... :-D
    Ach ja, die Zeit. Wenn ich könnte, ich würd Dir eine Dose schicken. Laß Dich nicht mehr stressen als nötig!
    LG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  14. Wundervolle Ideen.
    "The Grafics Fairy" besuche ich auch regelmäßig, da findet man viele schöne Bilder.
    Das Buch interessiert mich näher, ich liebe nämlich alte Pflanzen-Holzschnitte. Werd ich gleich mal suchen...

    liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  15. Na da hast du ja wirklich einen tollen Buchschatz aufgetrieben...ich bin schon gespannt auf die zukünftigen Werke...Den See kannst du übrigens haben...wir haben mehrere davon...;-) LG Lotta

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe es, wenn ein Geschenk in einem schönen "Gewand" daher kommt.

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön! Danke für den Link, die Seite kannte ich nicht. Ich habe ein paar Bücher mit tollen Motiven von Pepin Press, wo es meistens eine CD dazu gibt (sehr praktisch).
    Ich schicke Dir Energie zum Durchhalten, mir gehts auch immer noch so, aber wir schaffen das! Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  18. Toll, was du aus den schönen Graphiken so alles zauberst!
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Katja,

    ich bin mal wieder so was von begeistert. Das Tierbuch und auch das Pflanzenbuch habe ich sofort bestellt, bei meiner Lieblingsbuchhändlerin, nicht bei Amazon. Es ist wirklich ein Geschenk für mich in Deinem Blog zu blättern zu dürfen.
    Jetzt gehe ich gleich mal gucken ob ich einem der Kinderzimmer einen Atlas finde :-). Und dann probiere ich aus, was meine Schulter zulässt.
    ganz herzliche dick verschneite Grüße

    Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,

      Atlas habe ich keinen gefunden, aber einen dicken Schmöker gekauft Anfang der 80iger beim Buchclub, zum Verwerten ideal, habe ein bisschen gespielt, bei Grafic Fairys ein paar Sachen ausgedruckt.
      Nochmals vielen Dank für Deine gute Ideen, das ist nicht selbstverständlich, dass Du Deine kleinen Geheimnisse teilst!.
      Judika

      Löschen
  20. Wie immer raumfeemäßig schön gestaltet! Und meine Begeisterung für deinen Fischschwarm habe ich je sowieso schon oft genug kund getan :-)
    Ich wünsche dir trotz vieler Arbeit eine gute Zeit und denk auch ein bisschen an dich (und uns natürlich, wir sind begierig auf Neues).
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  21. Deine Geschenke sehen immer toll aus, da wird man glatt neidisch auf die Beschenkten. Besonders gefällt mir, dass die Verpackung farbig so zurückgenommen ist!
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  22. Voll "Raumfee" :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Der Bär gefällt mir, die Algebraaufgaben dahinter jedoch weniger ;-)Aber Algebra gehört nun bei mir zum Glück der Vergangenheit an! Toll sehen die beiden kleinen Vögel auf dem Ast aus, gedruckt auf dem Papier mit der alten Schrift.
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  24. P.S. Ich schicke dir viel Energie - mir gehts mom nicht anders.

    AntwortenLöschen
  25. Das ist toll. Diese Illustrationen sind wirklich zauberhaft. Danke für den Link. Ich werde da auch mal stöbern gehen. Mach mal halblang im positiven Sinne!!!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  26. die fische, die fische, ich dreh durch :)

    AntwortenLöschen
  27. Schön verpackt ! Ich liebe all deine Tier&Copy Projekte....einfach toll....besonders Dein Schwarm !
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Ich liebe die Kinosessel in Flur !!! die Illustrationen natürlich auch :-)) viele liebe Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  29. bei graphics fairy stöber ich auch immer gern rum, irgendwas findet man immer dort. dein heutiger post hat mich aber endlich dazu veranlasst, die beiden bücher zu bestellen. deine bärenkarte ist einfach wunderschön!
    dir liebe grüße - und mach mal pause zwischendrin! mano

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Katja,
    das sieht klasse aus!
    GLG
    Melanie

    AntwortenLöschen
  31. diese buch habe ich auch, und auch das mit den pflanzen. als jemand, der viel und gerne tiere und dazwischen immer wieder auch pflanzen zeichnet liebe sie naturgemäß beide - einfach nur zum durchblättern und staunen, als inspirationsquelle, als bastelmaterial ... liebe grüße °°°u.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und als germanistin wird mir ganz übel bei den tippfehlern, die sich da eingeschlichen habe ... verzeihung.

      Löschen
    2. Wer viel tippt, der macht auch Tippfehler. Ich sehe das nicht so eng und freue mich über den Inhalt.
      Wer perfekt ist, der werfe den ersten Stein.

      Löschen
  32. Ja, das ist ein tolles Buch, liebe Katja! Ich hüte aber auch noch andere Schätze wie meinen alten Schmeil aus dem Biologie - Unterricht usw. Leider ist über die viele Näherei die lustvolle Kleberei etwas in den Hintergrund geraten ;-)
    Lasses dir trotz der vielen Arbeit immer wieder mal gut gehen!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  33. Schönen Dank für den Buchtipp! Ich liebe solche alten Illustrationen, und die Graphics-Fairy besuche ich auch regelmäßig und habe mir schon so allerhand abgespeichert.
    Schönes Wochenende!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  34. Tierisch schön.


    Herzliche Grüße, begleitet von heftigem Daumen drücken, welches bewirken soll, dass Du endlich mal die Ruhe findest, die Du so sehr suchst...
    Deine Doro

    AntwortenLöschen
  35. Dank Dir bin ich nun im Besitz der zwei Kopierbücher und habe sie schon fleissig studiert und angesehen!!
    Vielen Dank nochmals!!!
    Dein Tipp mit dem alten Papier finde ich Klasse!
    Liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Katja,
    was für wunderbare Bilder sind das, ich betrachte sie schon zum xten Mal und bin immer wieder hingerissen.
    Sei feste gedrückt, meine Liebe.
    Nina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Katja,

    Graphics Fairy hat sehr schöne Abbildungen; außerdem eine super Quelle sind auch diese beiden:

    Bibliodyssey
    Agence Eureka

    Danke für deinen schönen Blog, hier stöbere ich auch immer wieder gerne.
    Viele Grüße,
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!