Donnerstag, 26. Juli 2012

Zarte Schönheiten.

Letzte Woche hat Carmen davon erzählt, dass sie gerne das Tabu aller Gärtner bricht und Blüten aus ihrem Garten schneidet, um daraus wunderschöne Sträuße fürs Haus zu gestalten. Was wäre es auch für eine Schande, wenn sie sich nicht ein Stückchen ihres traumhaften Garten auf den Tisch holen würde.

Mein Garten kann mit dem ihren nicht annähernd mithalten, denn er besteht nur aus vielen Töpfen im Schatten eines Hinterhofes und Blüten sind darin rar, weil die Sonne fehlt.  Trotzdem steht ab April immer die eine oder andere davon auf meinem Tisch, denn auch ich hole mir meinen Minigarten gern nach drinnen.
Zur Erholung. Zur Freude für meine Alltagsaugen. Zum Seele Miezeln.

Heute Katzenminze, Astilbe und Funkie mit Teakschale, Rindenarmreif, Binsenarmband und Feder. Und mit einer kleinen chinesischen Lackdose, die ich letzte Woche beim Trödler gefunden habe. Eisvögel sind Seelenvögel. Entdecke ich einen an einem Fluß oder Bach, dann macht mein Herz kleine Hupfer. Ein winziges Stückchen heile Welt, genau für diesen Augenblick.




Die Astilbe hat eine unglaubliche Farbe. Kräftiges Rosa mit einem darüber schwebenden Hauch aus leuchtend blauen Staubgefäßen. Im letzten Abendlicht sieht sie inmitten des grünen Blättermeeres aus, als hätte sie eine neonfarbene Aura. Verrückt.
Astilbe, Funkie, Katzenminze, Teakschale, Tischdeko, Rauchglasvase, Binsenarmband, Armband aus Rinde, Billardkugel, chinesische Lackdose, Eisvogel, Schattengarten

Kommentare:

  1. Der Anblick solch harmonischer Stillleben beruhigt mich sofort. Wunderschöne Sammlung und Lehrstück über die Schönheit der einfachen Dinge.

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja,

    es sind die kleinen Dinge, die große Freude machen, das geht mir auch so. Und schwupps ist wieder eine Blume aus dem Garten verschwunden und im Haus gelandet.

    Ich finde es auch toll, dass Du uns die Bilder "von früher" zeigst, Dein Geschmack ist nicht so dolle anders geworden, finde ich. Man kann Deinen persönlichen Stil erkennen. Sollte ich Herrn Panton *öhem* begegnen, werde ich im sagen, dass er es nicht nötig hat, Dich zu kopieren. Und wenn, dann soll er Dir wenigstens ein Ferienhaus in Dänemark -nach seinem und Deinem Geschmack - zur Verfügung stellen!

    Hab´ einen schönen Sommertag.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  3. Dein Arrangement sieht traumhaft aus! Ich liebe es auch mir Blumen von draußen ins Haus zu holen!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,
    fein hast Du es Dir gemacht, heute an Deinem Burzeltag.
    Gerne stelle ich Dir noch ein neues Lebenslicht dazu und überbringe Dir meine von Herzen kommenden Glückwünsche (noch lieber täte ich es ganz persönlich ).
    KATJA,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM GEBURTSTAG !!!!!!!!!
    Ich wünsche Dir ein traumhaftes und glückliches neues Lebensjahr, mit vielen fröhlichen Momenten. Augenblicke der Zufriedenheit, eine große Portion Gesundheit und noch mehr Energie um einige Deiner Träume und Ziele in Angriff zu nehmen zu können. Alles alles Liebe von mir mit einer dicken Umärmelung und einen glücklichen Start ins neue Lebensjahr
    wünscht Dir Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Joona, auch nochmal für das, was per Mail kam. :-)

      Löschen
  5. Genau solche Pflanzen habe ich auch, da bei mir im Garten Schatten ist. Toll die Astilbe! In schönen Vasen sehen einzelne Blüten auch wunderschön aus. Es muß nicht der üppige Strauß sein. Wirkt wunderschön! Elke

    AntwortenLöschen
  6. mach ich auch gerne, leider habe ich keinen wirklichen garten. dafür aber felder auf denen man selbst blumen schneiden darf. da bin ich im sommer öffter :) schön wie die blüten zum döschen passen!

    AntwortenLöschen
  7. Ooooch, das sieht sooooo schön aus! Es braucht keine üppigen Sträusse, nur die richtigen Blumen, Vasen und Deko!
    Ich hoffe doch, dass du die schöne Holzschale nicht auch noch zur Hälfte in Farbe tunkst???
    Mir gefällt sie so wie sie ist nämlich ausgezeichnet! Ebenso dein schattiger Hinterhofgarten.
    Liebe Grüsse und danke für das "öffentliche " Kompliment!
    Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Ach liebe Katja, wie schön Du das wieder schreibst!
    Ich finde frische Blumen verleihen einem Raum schwupp-di-wupp eine schöne Stimmung. Was lebendiges eben. Und wenn man den Rohstoff im eigenen Garten hat, sollte man da auch ruhig ernten.
    Wir sind ja noch Gartenanfänger und der Lieblingsgatte hat bunt gemischt irgendwelche Samen und Zwiebeln in den Knick gesteckt um zu sehen, ob es wohl gedeihen mag? Und was soll ich sagen - da wuchert jetzt alles ohne Sinn und Ordnung rum und es sieht total toll aus :-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    LG, Mel
    Oh, ich lese gerade, Du hast Geburtstag?!
    Alles Gute (so unter Löwinnen ;-) )

    AntwortenLöschen
  9. ich tu mich zwar auch schwer, die blüten aus dem eigenen garten abzuschneiden, aber noch weniger würde ich um diese jahreszeit geld für blumen im laden ausgeben! :)
    unsere astilbe ist allerdings weiß und RIESIG! die macht sich in so einer aparten vase nicht mehr so gut. die darf also draußen bleiben. die hortensien allerdings... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach - ich muss mich korrigieren. die gladiolen sind doch gekauft. da konnte ich nicht wiederstehen. aber die hab ich auch (noch) nicht im garten. :)

      Löschen
    2. und noch einen kommentar hinterher: vielen dank für den link zum schweizer garten. ist ja der hammer! musste gleich bleiben! :)

      Löschen
    3. *lach*
      schon wieder ich!
      ja - es gibt baumwolle in papierformat. die wird bedruckt wie normales papier. saugt allerdings ordentlich farbe. das darf man nicht unterschätzen.

      Löschen
  10. Liebe Katja, nach meinen Berechnungen ist heute ein ganz besonderer Tag, gell? Ich wünsche dir Sonne, die liebe Familie, den perfekten Kuchen und einen rundum schönen Tag für dich! Ich gehe heute zur Post :) Nur damit du bescheid weißt, ho ho.

    Deine Deko ist mal wieder wunderbar. Ich frage mich ja immer, ob bei uns jemals wieder die Zeit einkehrt für sowas. Ohne das Kinderhände alles zerfuseln oder auseinandertragen ;) oder dass sich gar Babypops mittendrin platzieren ...

    Hier scheint die Sonne und heute wird sowas wie ein Kindertag.

    Liebe Grüße und bis balde . Tabea

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön anzusehen und beschrieben. So ist es doch eine Ehre als Blume in Szene gesetzt zu werden!
    Wie ich gerade gelesen habe, ist dazu heute Dein persönlicher Ehrentag, Du hast GEBURTSTAG! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute, viel Glück, Liebe, Energie, Gesundheit und einen wunderschönen Tag!
    Schön, Dich hier kennengelernt zu haben und immer wieder aufs Neue Deine Beiträge bewundern zu dürfen.
    Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  12. welch wunderbar sonnigen tag hast du dir in diesem jahr ausgewählt, liebe katja! herzlichen glückwunsch, gesundheitswunsch, freundenwunsch, zufiedenheitswunsch...lass es dir gut gehen - den passend schönen tisch hast du dir ja schon selbst gezaubert. ich find ihn zauberhaft im wahrsten sinne...
    sei heute besonders herzlich gegrüßt von birgit

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe noch nie einen Eisvogel gesehen. Dabei würde ich doch mal so gerne. Als ich letztes Jahr in Amerika Kolibris gesehen haben, war ich auch ganz hin und weg :)! Aber das hat mit dem Post an sich jetzt eher wenig zu tun, ich lasse mich zu leicht ablenken! Daher: Schöne Deko... :)!

    AntwortenLöschen
  14. Katja, Dein Hof ist ein kleiner, wahrgewordener Traum. Und es gibt auch reichlich Pflanzen, die erst recht im Schatten was werden. Ich liebe die schattige Seite an der einen Hausseite. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, daß einige meiner Topfpflanzen nur dort was werden. Heute freue ich mich so sehr daran.

    AntwortenLöschen
  15. oh wow....ein tollen neuen blog hab ich hier gerade entdeckt . :)

    GGLG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. öh echt ? das darf man nicht ?? zum glück ist dir das egal, das sieht ganz wunderbar aus!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Katja, bitte bediene dich in meinem Garten an Hortensien, Cosmea, Margeriten, Flox und pfück dir einen dicken Geburtstagsstrauß! Astilben habe ich aus dem Garten meiner Eltern gerettet und sie vermehren sich prächtig, dieses Jahr allerdings schon verblüht. Alles, alles Liebe für dich und dein kommendes Lebensjahr wünscht dir Michaela (die fast schon weg ist)

    AntwortenLöschen
  18. Wieder so schööööööön alles!!!! Liebe Grüße!!!!

    AntwortenLöschen
  19. HAPPY HAPPY Birthday, Du liebste aller lieben Raumfeen! Du bist so wunderbar geradeaus, offen und herzlich und mein Netzleben wäre soviel ärmer ohne Dich! Ich wünsche Dir alles, alles Liebe für das kommende Jahr und freu' mich auf noch ganz viele Berichte von Dir. Genieß den Tag und sei fest umarmt!❤❤❤Anette

    AntwortenLöschen
  20. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG! Ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hattest und noch einen schönen Abend haben wirst!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. von mir auch nochmal!! ich bin ein großer fan deines hofgartens und deine kleinen drinnen-ableger sind zauberhaft! feier noch schön! ganz liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Katja,
    ich wünsche Dir alles alles Liebe zum Geburtstag! Ganz viel Sonnenschein, Energie und einen riesigen Kuchen im Kreise deiner Lieben :) Ich freue mich immer wenn du bei mir so reinschneist und so nette Kommentare da läßt.
    GGGGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Katja,
    auch von mir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!!
    Ich mag deinen Garten, denn die oft übersehenen Schattenblüher haben ganz eigenen besonderen Reiz. Vor allem, wenn alles so schön arrangiert ist wie bei dir.
    Und drinnen machen sich die einzelnen Blüten wunderbar und offenbaren solo erst recht ihre besondere Schönheit und Eleganz!
    Alles Liebe! Lass es dir gut gehen und so vielen Dank für die lieben Kommentare und Mails!
    Dania

    AntwortenLöschen
  24. Alles Liebe, Du Liebe... Liebe Grüße aus Dänemark! Schön, dass ich ausgerechnet heute bei Dir "eingekehrt" bin und so einen Gruß da lassen kann. Auf bald, wieder regelmäßig..., Marja

    AntwortenLöschen
  25. Was bin ich für ein Idiot! Vergesse ich doch beim Anblick deines Arrangements zu gratulieren!!! Ich bin manchmal echt ein Schussel. Aber ich hol es nach: ALLLLLLLLLLLES, alllllllles Liebe zum Geburtstag, liebste Katja!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!