Freitag, 9. März 2012

Fisch am Freitag. BuchLachs

Freitags gibt es Fisch. Heute: gerahmter BuchLachs.
We have fish on Fridays. Today: framed BookSalmon.






  1. Mit einem Kreisstanzer (oder von Hand mit Schablone, aber mühselig) viele Kreise aus einem alten Buch oder einer Zeitung ausschneiden.
  2. Die Kreise schuppenartig auf einen festen Karton kleben, dabei die Überlappungen nicht festkleben, sondern nur die Hälfte, die den Karton berührt.
  3. Den ganzen Karton damit bekleben.
  4. So sieht es dann aus.
  5. Schwarze und blaue Wasserfarbe mit viel Wasser verdünnen...
  6. ... und die Schuppen damit richtig durchnässen, damit es beim Trocknen etwas unregelmäßig wird. Über Nacht trocknen lassen.
  7. So sieht es dann getrocknet aus
  8. In einen Rahmen (mit oder ohne Passpartout) einpassen und aufhängen. 

  1. Cut many circles from an old book or a newspaper with a circle punch (or by hand, using a template... but laborious)  
  2. Glue the circles scale-like on a solid cardboardwhile the overlaps should not stick - only the half that touches the cardboard. 
  3. Cover the whole cardboard with it.
  4. Thats  how it looks like.
  5. Thin black and blue watercolor with a lot of  water...  
  6. ... and soak the scales properly, so it is somewhat irregular when dry. Allow to dry overnight. 
  7. Thats how it looks like when dried.
  8. Fit into a frame (with or without Passpartout) and hang up. 
Mehr Freitagsfische von mir gibt es hier, andere Freitagsfische von heute sammelt andiva
Mehr Upcyclingprojekte von mir gibt es hier und mehr Upyclingideen von anderen sammelt Nina dort.
More upcycling-projects of me you can find here. More of my friday-fish you can find there and other friday-fish of the day are collected by andiva

Kommentare:

  1. Oh, wie wunderschön!
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  2. Ist des wunderbar! Ich liebe solche Strukturen. Ich glaub ich such mal meinen Kreisstanzer.
    Schönes Wochenende dir,
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön schuppig, und soo fleissig gestanzt...schön auch, dass das ganze keine Fischform hat! Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee. Das gerahmte Bild nehme ich sofort "lach".
    Warum hat ein Tag nur 24 Stunden, für all diese schönen Dinge??
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende herzliche Grüße
    Joona

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee, wieder ein Beweis wie das Bloggen bereichern kann, man lernt immer dazu.

    Vielen Dank für diese Anregung.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hut ab! Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.

    AntwortenLöschen
  7. Mal was anderes an der Wand. Von weitem sieht es fast wie gestrickt aus ;-).
    LG
    Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Auch das Schiffchen dazu. Auch heiter, die Texte zu entziffern :) »Keller, Winter, Feuchtigkeit«? Passt ja irgendwie. In »Erfurt« war ich früher gern mal shoppen. Aufregend war das.

    Das hätte ich auch so zugewiesen. Die Raumfee zur Krake bitte! Hast dich ja schon einige Male geäußert (oder geoutet ?) zur Krankenliebe :) Heute ist ein herrliches sonnenwetter, da lümmelt es sich doch nett im Fischschlafzimmer … Es werden Häppchen gereicht. Algenröllchen und Sandkuchen.

    Nen schönen Tag dir . bis dannen . Tabea

    AntwortenLöschen
  9. SUPER!!! Gefällt mir total gut! Ich liebe eh Wörter in allen Variationen... und dieses Zeitungsgrau - hach mir kribbelt gleich die Finger, auch mal was aus Zeitung zu machen...Heute gibt es bei mir aber erstmal ein neues Kommentarsystem zu testen - bin gespannt, wie und ob es funktioniert. Freu mich auf feed back. Liebe Grüße und eine dicke Wochenendzeitung wünscht Dir Anette

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht einfach großartig aus !
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen
  11. Ich wusste doch immer, dass ich so einen Stanzer brauche. Dringend. SOFORT!

    Das sieht so super aus.

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
  12. Brilliant, meine Liebe, brilliant! Herzliche Freitagsgrüße, Anja

    AntwortenLöschen
  13. Ach einfach nur großartig. Du bist ein einzige Quelle der Inspiration. :)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für Dich.

    AntwortenLöschen
  14. Buchenholzgeräuchert kriegt da auch einen ganz neuen Zusammenhang! :)
    Fischige Freitagsgrüße vom Päuschen!

    AntwortenLöschen
  15. Oh genial ! Ich liebe deine Ideen... Da schlägt mein Grafiker-Herz gleich höher *lach*. Über den Kommentar vor mir musste ich grad schmunzeln - ich wünsch dir ein tolles Wochenende und bin gespannt, was du das nächste Mal für uns hast *freu*
    GLG aus dem Waldhaus, Christine

    AntwortenLöschen
  16. Wahnsinn! Was für eine Arbeit - die hat sich auf jeden Fall gelohnt! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. toll! herzliche Freitags- und gleich auch noch Wochenendsgrüsse!

    AntwortenLöschen
  18. Genial kreativ ♥ :-)

    LG Hella

    AntwortenLöschen
  19. dein buchseiten-ideenreichtum scheint mir unerschöpflich. ich finde es wie immer großartig. diese orangerie-bamberger-kohlkopf-keller-kreise sind phantastisch. und: jetzt brauch ich natürlich auch einen kreisstanzer... (hast du einen mit verschiedenen größen??)
    ein schönes wochenende wünscht dir mano

    AntwortenLöschen
  20. wunder-flunderschön! einer meerjungfrau eher als einer raumfee zuzutrauen;-)
    liebe grüße an dich ins wochenende
    von birgit

    AntwortenLöschen
  21. Hach Katja, danke sehr, jetzt weiß ich, was ich mit meinen vielen ohnehin schon ausgestanzten Kreisen alles noch machen kann :-)

    Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende!

    Katja

    AntwortenLöschen
  22. Superschön!
    Alles Liebe in Eile,
    Dania

    AntwortenLöschen
  23. Oh wahnsinn! Das ist ja toll.

    LG Annett

    AntwortenLöschen
  24. Wie hübsch! Auch das Landkartenschiffchen passt toll dazu!

    AntwortenLöschen
  25. welch geniale idee.wollte gerade schauen ob eine bezugsquelle dabei steht,aber selbstgemacht ist es natürlich noch viel viel schöner.genial.
    das werd ich mal ausprobieren.sieht ja genial aus mit dem schiffchen davor.
    lg und vielen dank für den tollen tipp
    christina

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschön! Sobald mein Kreisstanzer angekommen ist, werde ich das nachmachen :) Gefällt mir richtig gut!

    Viele liebe Grüße
    Ida

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Raumfee,
    diese Idee ist und bleibt der Kracher!
    Im Sumsehaushalt wurde extra ein Lochstanzer angeschafft und gestern wurde nachgebastelt. Selbstverständlich habe ich mich nicht mit deinen Federn geschmückt und deinen Blog gefühlte 100 und reale drei Mal verlinkt^^ Danke für dieses geniale Schuppenbild!
    Kunterbunte und sternenklare Grüßchen,
    dat summende Sumsetier

    Link
    http://krawallsumse.blogspot.de/2012/04/fishpic-for-president.html

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!