Sonntag, 12. Februar 2012

one week - one collection... table magic

Ich bin eine Flohmarktverrückte. Secondhandjägerin. Keramikjunkie mit einer Vorliebe für Strukturen und natürliche Farben. Erde. Wasser. Luft.
Frau heuberg hat dazu aufgerufen die Schränke zu leeren und vorzuzeigen, welche Teller man in den letzten Jahren angesammelt  hat. Also zeige ich heute das Ergebnis dieses chronischen Jagdfiebers. 

I am a flea market-crazy. Secondhand hunter. Ceramics junkie with a preference for structures and natural colors. Earth. Water. Air.
Frau heuberg
has called for emptying the closets and show what plates you have accumulated in the recent years. So today I will show you the result of this chronic hunting fever.










Bei mir könnten 200 Personen gleichzeitig essen, ohne dass ich Pappteller bräuchte.
Neben ungefähr 50 schlichten weißen Tellern haben sich in den letzten Jahren sehr viele in den Schattierungen des Meeres und denen der Erde angesammelt, weil ich diese Farbspektren und manchmal auch einfach die Struktur sehr mochte. Porzellan und Keramik, nie auf die Marke geschaut, nie um zu sammeln, sondern um sie täglich zu benutzen und mich dabei daran zu freuen.

Heute hab ich dann doch mal druntergeschaut:
Hellmintgrüne Kuchenteller von Melitta,  mintgrüne Kuchenteller von Ortenburg, curryfarbene kleine Teller von Melitta (dazu gibt es noch Suppentassen), tiefe Teller mit wassergrüner Craqueléeglasur innen, mattbraun außen, von Pottery Barn (die einzigen neu gekauften), alle anderen nur mit Nummer oder ganz ohne - alle täglich im Wechsel im Gebrauch und geliebt.
Man sollte sich nur mit Dingen (und Menschen, by the way) umgeben, die man liebt. Alles andere bindet negative Energie. Weg damit. 

At least 200 people at the same time could come for a meal, without that I would need paper plates.
In addition to about 50 plain white plates, there accumulated many in the shades of the sea an the earth in the recent years, because I love these paint spectra and sometimessimply liked the structure very much. Porcelain and ceramics, never looked at the mark, never to collect them, but to use them daily and enjoy. 
But today I had a look underneath for you: pale mint green cake plate from Melitta, mint green cake plate from Ortenburg, curry-colored small plates from Melitta (there are even soup cups), deep dish with water green craquelée-glaze inside, dull brown outside, from Pottery Barn Monterey (the only ones purchased new), all others only with number or completely without - all of them in daily use and loved.
You should handle only with things (and people, by the way) you love. Everything else contains negative energy. Get rid of it.
Ach - da wären natürlich auch noch diese hier,  fast vergessen...
                                 ___________________________________________ 

Ich bin dabei beim Brigitte-Kreativ-Blog-Award - schaut Euch doch mal bei den vielen tollen Blogs um, die sich dort beteiligen. Und wenn es Euch hier bei mir gefällt, dürft ihr mir dort gerne ein Herz schenken. Vielen Dank an die vielen, die das schon gemacht haben! Ich freu mich.
Herzlichst - Die Raumfee
 
 
I'm participating in the Brigitte Creative Blog Award - go and have a look at the many great blogs there. And if it pleases you here with me, you are welcome to give me your heart by a click over there. Thanks a lot to the many who have already done! I'm touched.
Yours - Die Raumfee

Kommentare:

  1. deine teller sind wunderschön und bodenständig.Die exemplare mit krakele(?)lasierung finde ich besonders schön. mit der sammelei gehts mir genauso - nur weiß ich manchmal nicht mehr, wohin mit den ganzen schätzen. habe im keller begonnen "themenkartons" zu lagern, aber auch das erscheint mir nicht als der ordnung letzter schluss. wo stehen deine 200 teller?
    übrigens hängt die vogeltasse nach deiner idee auf dem balkon...bilder sind im blog.
    sonnige sonntagsgrüße von birgit

    AntwortenLöschen
  2. ...die Schattierungen des Meeres,.... hach, das klingt das wunderbar - und sieht auch so aus! Danke sehr fürs Zeigen! Herzliche Sonntagsgrüße von Anja

    AntwortenLöschen
  3. Alle, aaaaallle zu mir :D! Da schmeckt das Essen gleich noch mal so gut. Ich glaub, diese Teller würden mir sogar an der Wand gefallen. Diese Farbkombi in Senf/Karamell und Grün/Türkis ist einfach nur schön! Ich danke dir übrigens für deinen sehr süssen Kommentar! Ich komme mir nur manchmal komisch vor, wenn ich als einzige mit Riesenkamera herumlauf, wo andere nur einkaufen gehen...deshalb ;) Hab noch einen guten Restsonntag! LG, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich mal eine größer Küche (größere Wohnung) und somit mehr Platz habe, brauch ich auch mindestens 200 Teller. Und zwar genauso schöne und in solch wunderbaren Farben :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Was für wundervolle Farben! Eine wirklich tolle Sammlung, kann Deine Leidenschaft gut verstehen. Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  6. ..meine Güte sind die schön ! Die will ich auch haben ...lgtani

    AntwortenLöschen
  7. wunderschöne Tellerfotos sind das! Überhaupt finde ich sämtliche Fotos hier sehr gelungen...

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sind ja ganz wunderschöne Teller! Wirklich supertolle Farben! :D

    AntwortenLöschen
  9. Wir planen gerade eine neue Küche und in Gedanken bin ich schon beim Aussortieren von Geschirr. Ich finden den Konzept sehr, sehr schön. Ein neues schlichtes weißes Geschirr steht schon auf meiner Wunschliste. So ganz allein ist weiß doch ein bisschen langweilig.

    LG, Kirstin

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön, die Farben kommen erst gemeinsam so richtig zur Geltung und du hast genau das richtige Händchen bzw. Blick für gelungene Aufnahmen.
    Liebe Grüße von
    Lieblingsplatz (aus der sli-community,
    die deinen blog genauso intensiv liest.....

    AntwortenLöschen
  11. oh, sind die alle schön...;)...toll, dass du auch mimachst...freut uns sehr und deine Meeressammlungen können sich sehen lassen...da möchte man gleich ganz tief hineinspringen in deine Flohmarktfunde und schauen, staunen...staunen und schauen...ach, herrlich...merci dafür...und eine wunderbar kreative Woche...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Eine tolle Sammlung!
    Ich backe auch selten was in Fett, hab auch keinen Abzug, aber bei den Krapfen geht's, spritzt nicht einmal.
    Alles Liebe,
    Dania

    AntwortenLöschen
  13. wunderbar die farben! eine tolle sammlung hast du da! (da würd ich am liebsten gleich aufspringen und aufn flohmarkt rennen...)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!