Donnerstag, 26. Januar 2012

At home..... im Garten.

So, weiter geht es mit der kleinen Führung durch unser Zuhause. nach Entrée und Küche stelle ich Euch heute unseren Garten vor.
Zugegeben... ein richtiger Garten ist es nicht, sondern der Hof hinter unserem alten Haus. Da wir uns dort aber von März bis Oktober in unserer freien Zeit eindeutig öfter aufhalten als in der Wohnung, zählt es für uns als viertes und eindeutig beliebtestes Zimmer. Mitunter ist es sogar mein Büro, denn inmitten meiner vielen Pflanzen, der Insekten und Vögel die uns dort besuchen, kommen mir eindeutig die besten Ideen.... wenn ich mich natürlich nicht gerade liebend gerne ablenken lasse, um hier ein bißchen zu buddeln und dort ein bißchen herumzuzupfen... :-)





Momentan hält in unserem kleinen Hofgarten natürlich noch alles Winterschlaf. Agapanthus, Oliven, Feigen und Pelargonien warten in der Loggia auf den Frühling und die vielen Marienkäfer, Wildbienen und Ohrenwusler schlafen hoffentlich behütet und sicher unter den Augen ihres persönlichen Wächters bis die Sonne wieder warm genug ist und die ersten Blüten erwachen.
Wie man ein solches Insektenhotel als Winterquartier für die kleinen Gartenhelfer baut, könnt ihr --> hier sehen. Wir haben es als gemeinsame Aktion in den Kindergeburtstag eingebaut, alle hatten viel Spaß dabei und daraus ist eine richtige Siedlung entstanden.
Wie wunderschön der Garten im Frühsommer aussieht, zeige ich Euch dann natürlich, wenn alles wieder grün und fett ist.

Ein kleiner Vorgeschmack aus dem letzten Jahr...

A little view from last summer...

So... we are proceeding with the little tour of our home. After entrance and living kitchen, I take you to our garden today. Granted ... It is not a real garden, but the courtyard behind our old house. Since we are staying there, from March to October in our free time clearly more often than in the apartment, it is important to us as the fourth and of course most popular room. Sometimes it's even my office, because in the midst of my many plants, insects and birds that visit us there, clearly the best ideas come to me .... Of course, if I do not let  distract me by just digging ore picking a little bit here and there... :-)
Currently, of course, everything in our small courtyard garden is in hibernation. Agapanthus, olives, figs and geraniums waiting for spring into the loggia and the many ladybugs, wild bees and earwigs sleep hopefully protected and safe under the eyes of her personal guard until the sun is warm enough again and the first flowers wake up.
How to build such an insect hotel as winter quarters for the little garden helpers, you can
see -here. We have it installed as a joint action in the child's birthday, everyone had fun and a real estate emerged.

Schaut doch mal vorbei - wenn Euch mein Blog gefällt, dann dürft Ihr mir gerne Euer Herz schenken.
Entscheiden wird letztlich eine Jury, wer ausgewählt wird - aber ich freue mich natürlich, wenn Euch
mein Blog gefällt.
Give me your heart - just click on the button and then on the little heart. Thanks!

Kommentare:

  1. oh wow!!! so einen garten/hinterhof/wohlfühlort braucht man einfach! superschön!
    mein herz hast du :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja schöner Einblick! Warten wir auf den Frühling :)

    So Testblog heißt nun Testblog. Kann sich doch nicht selber zurücksetzen. Komisch. Naja. Siehst du ihn noch?

    Liebe Grüße . Tbaea

    AntwortenLöschen
  3. :( Warum kann ich deine Bilder nicht sehen? Nicht am Mac, nicht am iphone :( Naja, ich stelle es mir jedenfalls wunderschön vor. Und nachdem ich jetzt weiss, dass du auch gerne gartelst, freue ich mich schon auf jede Menge Posts zum Thema. Ich liebe garteln!! LG, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Das zweite Bild kann ich jetzt sehen, die anderen beiden sind nur schwarz...liegt an mir anscheinend :) Danke! LG, Julia

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Deine Hofimpressionen sind einfach wunderschön.

    Da möchte ich es mir am Liebsten sofort gemütlich machen (vorausgesetzt, wir hätten Sommer!).




    Ich grüsse Dich ganz lieb,
    Renaade

    PS: Mein letzter Schaffellwaschversuch ist so RICHTIG in die Hose gegangen... trotz Superhandwaschprogramm und Schaffellwaschmittel. :o(

    AntwortenLöschen
  6. Oh, du Arme! Ich hoffe, du hast dir keinen Stress gemacht. Ich sehe ALLES ALLES ALLES! Das Überwinterungshäuschen finde ich wirklich eine super Idee und schaut sehr gemütlich aus ;) Ach ich freu mich schon so, wenn die Gartenzeit auch in unseren Blogs Einzug hält!

    AntwortenLöschen
  7. sehr inspirierend! ich freu mich auch schon auf sommerbilder!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über deine Worte!